Eurosport-Experte Boris Becker im Interview über die Davis-Cup-Absagen-Flut

Boris Becker: „Alex Zverev wollte Davis Cup spielen“

06.09.2017 – PM Discovery / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

In seinem TV-Format „Matchball Becker“ hat sich Eurosport Experte Boris Becker über die Absagen von Alexander und Mischa Zverev sowie Philipp Kohlschreiber für das Relegationsspiel des deutschen Davis-Cup-Teams gegen Portugal geäußert. Boris Becker, der neue „Head of Men’s Tennis“ des Deutschen Tennis Bundes (DTB), bedauert das Fehlen von Alex Zverev und kritisiert vor allem dessen Management. Die Absage von Philipp Kohlschreiber sieht er als verpasste Chance, das Renommee zu verbessern.

Die besten Aussagen:

Eurosport Experte Boris Becker über …

… die Davis-Cup-Absage von Alexander „Sascha“ Zverev:

„Er wollte spielen, er hat uns das auch noch mal glasklar versichert, aber sein Management, seine Berater haben ihm davon abgeraten. Er soll aufgrund des Turnierplanes im Herbst ein bisschen ruhen. Das ist schade, weil er ein Idol von Millionen von Menschen ist. Er ist auf dem Weg ein ganz Großer zu werden. Das war auch eine Chance gewesen, etwas für sein Image zu tun. Ich stehe immer hinter dem Spieler. Ich war selbst Spieler und weiß wie viele Menschen an einen rumzerren und wie viele Parteien eine Meinung haben. Das ist nicht immer einfach für einen 20-Jährigen. Ich finde es nur schade, dass er diese Chance nicht wahrgenommen hat. […]

Er wollte schon und hat sich auch häufig mit unserem Davis-Cup-Kapitän Michael Kohlmann unterhalten und ihm das auch persönlich gesagt. Das finde ich gut. Es war nicht das Management, das dies hat ausrichten lassen. ‚Sascha‘ hat mit Michael persönlich gesprochen. Das ist der richtige Weg. Ich hoffe, er spielt nächstes Jahr.“

Boris Becker - Copyright: Antoine Couvercelle / Getty Images
Boris Becker – Copyright: Antoine Couvercelle / Getty Images

… die Davis-Cup-Absage von Mischa Zverev:

„Sand ist nicht Mischas stärkster Belag. Er hat einen langen Sommer gespielt, er hat Schulterprobleme gehabt. Er hat offen gesagt: Bin ich denn überhaupt eine Hilfe für euch auf Sand? Wenn, dann wäre er wahrscheinlich nur im Doppel zum Einsatz gekommen. Auch er hat mit Michael Kohlmann lange gesprochen und diskutiert. Sie fanden dann beide, dass die Nicht-Nominierung in dem Fall der richtige Weg war. Trotzdem, wir brauchen ihn nächste Jahr. ‚Sascha‘ und Mischa haben dieses Jahr gegen Belgien gespielt und werden bestimmt im nächsten Jahr wieder Teil der Mannschaft sein.“

… die Davis-Cup-Absage von Philipp Kohlschreiber:

„Es wäre eine Chance gewesen für Philipp wirklich was für sein Renommee zu tun. Als Held der Nation in die Davis-Cup-Geschichte einzugehen. Aber auch er hat vor einigen Tagen schon mit Michael Kohlmann gesprochen und wollte aus ganz anderen Gründen nicht spielen: Er hat dieses Jahr einige Verletzungen gehabt, ist 33 Jahre und im Herbst seiner Karriere und kann nicht mehr jede Woche spielen. Sand ist ein anderer Belag als Hartplatz, da braucht er seine Zeit. Verstehe ich natürlich als Spieler, dafür werde ich ihn nie kritisieren. Es ist nur schade, weil wir hätten ihn gebraucht.“

Die geplanten TV Zeiten bei Eurosport: US Open 2017 in New York

Eurosport 1

1. Halbfinale der Frauen, 8. September, live ab 01:15 Uhr

2. Halbfinale der Frauen, 8. September, live ab 03:15 Uhr

1. Halbfinale der Männer, 8. September, live ab 22:00 Uhr

2. Halbfinale der Männer, 9. September, live ab 01:15 Uhr

Finale Frauen, 09. September, live ab 22:00 Uhr

Finale Männer, 10. September, live ab 22:00 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert