Tennis: Angelique Kerber mit gelungenem Saisonabschluss in Istanbul

28.10.2013 – PM:

Gut gespielt und viel Kämpferherz gezeigt: Angelique Kerber hat mit ihrem Auftritt bei den WTA-Championships jede Menge Sympathien gewonnen und den Halbfinaleinzug nur knapp verpasst. Im letzten und entscheidenden Gruppenspiel unterlag die Spielerin vom Porsche Team Deutschland der Tschechin Petra Kvitova hauchdünn mit 7:6 (7:3), 2:6, 3:6.

Dabei hatte es nach dem ersten Gruppenspiel gegen Serena Williams nicht danach ausgesehen, dass die 25jährige Kielerin in Istanbul überhaupt eine Chance auf den Sprung in die Vorschlussrunde haben würde. Kerber unterlag der dominant auftretenden Weltranglisten-Ersten und späteren Siegerin aus den USA klar mit 3:6, 1:6.

Zwei Tage später gab es dann endlich Grund zur Freude für die Linkshänderin: Gegen Agnieszka Radwanska verbuchte sie ihren ersten Sieg beim Saisonfinale der besten acht Spielerinnen. Mit 6:2, 6:2 fegte Angelique Kerber ihre polnische Kontrahentin förmlich vom Center Court der Sinan Erdem Arena und stieß damit die Tür zum Halbfinale wieder ein Stück weit auf.

Auch wenn es aufgrund der Niederlage gegen Petra Kvitova letztlich nicht ganz zum Weiterkommen reichte, kann sich Kerber über den gelungenen Abschluss eines Jahres mit Höhen und Tiefen freuen. Der kommenden Saison sieht die Norddeutsche mit Optimismus entgegen: „2014 wird ein leichteres Jahr als dieses. Weil ich jetzt beide Seiten kenne: Das Hochkommen und das Halten. Alles ist ein Lernprozess.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert