Universiade: Drei DSC-Akteure in Neapel dabei

Vorbereitung Universiade: Camilla Weitzel, Alexander Waibl, Konstantin Bitter - Foto: Dresdner SC
Vorbereitung Universiade: Camilla Weitzel, Alexander Waibl, Konstantin Bitter – Foto: Dresdner SC

Universiade: Rund 130 studentische Spitzensportlerinnen und –sportler vertreten die deutschen Farben bei der 30. Sommer-Universiade im italienischen Neapel. Mit DSC-Mittelblockerin Camilla Weitzel und Cheftrainer Alexander Waibl sowie Konstantin Bitter stehen gleich drei Vertreter des Dresdner SC im deutschen Aufgebot für die Sportart Volleyball.

02.07.2019 – PM DSC / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Die Universiade ist mit mehr als 8.000 Teilnehmern aus über 150 Nationen die größte Multi-Sportveranstaltung nach den Olympischen Spielen. Für die 30. Sommer-Universiade sind auch drei DSC-Akteure nominiert und starten für Deutschland. In der Sportart Volleyball zählt DSC-Mittelblockerin Camilla Weitzel zum 12-köpfigen Kader, das von DSC-Chefcoach Alexander Waibl geleitet wird. Unterstützt wird er dabei von seinem neuen Co-Trainer und Scout Konstantin Bitter sowie Erfurts Trainer Florian Völkers.

„Es ist eine Ehre, Deutschland bei solch einem Großereignis zu vertreten und es macht viel Spaß, mit dem Team zu arbeiten. Ich habe eine tolle Mannschaft, die in den vergangenen Tagen hart gearbeitet hat. Trotz der kurzen Vorbereitung konnten wir uns intensiv auf die Universiade vorbereiten. Alle Spielerinnen haben großes Potential und sollen perspektivisch für die A-Nationalmannschaft des DVV aufgebaut werden“, gibt Alexander Waibl Einblick in seine Tätigkeit für den Deutschen Volleyball Verband (DVV).

Seit dem 19. Juni bestritt das DSC-Trio die kurze aber intensive Vorbereitung auf das bevorstehende Großevent in Kienbaum. Das Team von Alexander Waibl setzt sich aus einem 12-köpfigen Kader zusammen und ist mit Bundesliga-Spielerinnen vom USC Münster, Roten Raben Vilsbiburg, Ladies in Black Aachen, SC Potsdam und SSC Palmberg Schwerin gespickt.

Heute Vormittag machte sich die Volleyball-Delegation wie viele andere deutsche Athletinnen und Athleten aus anderen Sportarten von Frankfurt auf den Weg nach Neapel. Alexander Waibl blickt voller Vorfreude auf die Teilnahme: „Es wird für uns und die Spielerinnen ein riesen Erlebnis, auf das wir uns freuen. Unsere Gruppe B wird allerdings eine schwere Aufgabe. Mit Brasilien, China und der Ukraine warten drei starke Gegner auf uns“.

Das erste Highlight erleben die deutschen Athleten mit der am 3. Juli stattfindenden Eröffnungsfeier. Das erste Match bestreitet die deutsche Volleyball Mannschaft am 5. Juli gegen die Ukraine um 17.30 Uhr. Die folgenden Partien finden dann am Samstag gegen Brasilien (20:00 Uhr) sowie Sonntag gegen China (20:00 Uhr) statt.

Bei aller Freude auf das Großevent gilt es aber auch einige Herausforderungen zu bestreiten. So liegen zwischen Athletendorf und den verschiedenen Trainings- und Wettkampfstätten lange Reisezeiten und Distanzen, die zur logistischen Transfer-Herausforderung werden.

Universiade im Überblick

Unter dem Dach des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband ist Deutschland mit 14 Sportarten bei der 30. Sommer-Universiade vertreten. Für den Deutschen Volleyball Verband ist das Großereignis ein wichtiger Bestandteil im Aktionsplan der Deutschen Frauen Nationalmannschaft. Volleyball ist eine von zwei Mannschaftssportarten im deutschen Aufgebot für Neapel.

Die deutsche Volleyball Mannschaft trifft in Gruppe B auf Brasilien, China und die Ukraine. Ergänzt wird das Startfeld mit drei weiteren Pools. Gespielt wird zunächst eine Gruppenphase, an die sich je nach den Ergebnissen der Gruppenphase sogenannte Überkreuz-Spiele ergeben.

Spielplan Gruppenphase Pool B:

5. Juli 2019, 17:30 Uhr: Deutschland – Ukraine

6. Juli 2019, 20:00 Uhr: Brasilien – Deutschland

7. Juli 2019, 20:00 Uhr: Deutschland – China

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert