BR Volleys: Scott Touzinsky „Die Mannschaft ist jetzt bereit“

22.03.2014 – PM:

Am kommenden Mittwoch (26. März um 19.30 Uhr) starten in der Berliner Max-Schmeling-Halle der Deutsche Meister BR Volleys und CV Mitteldeutschland in die Play-offs 2014. Vor dem Auftaktmach sprachen wir mit BR Volleys-Kapitän Scott Touzinsky über den Viertelfinalgegner und seine Bilanz der Bundesliga-Hauptrunde.

BR Volleys
BR Volleys

Scott, wie fühlst Du Dich kurz vor dem Play-off-Start und wie ist die Form des Teams?

Scott Touzinsky: „Exzellent. Wir hatten eine unserer besten Trainingswochen in dieser Saison. Jeder weiß, wie wichtig die kommenden Wochen sind und dass nun endlich die heiße Phase beginnt. Das Team brennt auf den Play-off-Auftakt und will alles dafür tun, den dritten Titel in Serie zu holen.“

Nach der Hauptrunde der vergangenen Saison seid Ihr als unangefochtener Tabellenführer in die Play-offs eingezogen. In dieser Saison verlief die Normalrunde weitaus spannender, erst am letzten Spieltag konntet Ihr Euch punktgleich mit dem VfB Friedrichshafen Rang eins sichern. Was bedeutet das für die Play-offs?

Touzinsky: „Das war wirklich ein super Endspurt von uns. Vor allem nach der bitteren Pokalniederlage war es für uns umso wichtiger, den Fokus auf die letzten schwierigen Bundesligaspiele zu legen und diese auch zu gewinnen. Die Mannschaft ist jetzt bereit, wieder ins Finale einzuziehen und vielleicht erneut gegen Friedrichshafen anzutreten.“

Was denkst Du über den kommenden Viertelfinalgegner CV Mitteldeutschland, gegen den Ihr in der laufenden Saison schon dreimal antreten musstet?

Touzinsky: „Weil wir schon so oft gegen sie spielen durften, kennen wir sie natürlich sehr gut und wissen, worauf wir uns einzustellen haben. Mitteldeutschland hat ein gutes und junges Team, was uns fordern wird. Das hat man beim Auswärtsspiel in Spergau gemerkt. Wir werden uns gut vorbereiten.“

Aufgrund der Spitzenposition nach der Hauptrunde würde ein Play-off-Entscheidungsspiel jeweils in Berlin stattfinden. Wie wichtig ist dieser mögliche Heimvorteil für Euch?

Touzinsky: „Wir spielen zu Hause enorm stark und haben in den letzten Jahren nur wenige Spiele in der Max-Schmeling-Halle verloren. Das wissen unsere Gegner. Die Motivation durch unsere Fans macht uns in den entscheidenden Momenten noch stärker. Es ist immer wieder großartig, in unserem Volleyballtempel spielen zu dürfen!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert