Volleyball: Favoritensiege zum Auftakt der Playoffs

27.03.2014 – PM DVL:

Volleyball: In den ersten Playoff-Partien der Volleyball-Bundesliga der Männer sind die Überraschungen ausgeblieben. Zum Auftakt der „Best of three“-Serie gewannen die Top Vier – Berlin Recycling Volleys, VfB Friedrichshafen, Generali Haching und TV Ingersoll Bühl – ihre Heimspiele souverän. Einzig die Bühler ließen gegen evivo Düren einen Satz liegen. Am Samstag, 29. März, und Sonntag, 30. März, könnten schon die ersten Halbfinalisten feststehen.

Volleyball - Playoff-Viertelfinale: Paul Carroll und die BR Volleys waren den Chemie Volleys haushoch überlegen -  Foto: Eckhard Herfet
Volleyball – Playoff-Viertelfinale: Paul Carroll und die BR Volleys waren den Chemie Volleys haushoch überlegen – Foto: Eckhard Herfet

Ulf Quell, Trainer von CV Mitteldeutschland, verbarg seine Enttäuschung über den Spielverlauf gegen den deutschen Meister Berlin nicht: „Wir haben es leider nicht geschafft, an unsere guten Leistungen der letzten Wochen anzuknüpfen. Wir hatten uns vorgenommen, im Aufschlag mehr Druck auszuüben, letztendlich ist es uns aber nicht gelungen, Berlin damit Probleme zu bereiten.“ Sein Gegenüber Mark Lebedew zeigte sich hingegen zuversichtlich, „dass wir die Serie am Wochenende zu unseren Gunsten entscheiden können.“

Ähnlich sieht es auch VfB-Coach Stelian Moculescu. Sein Team hatte gegen den TV Rottenburg keine Probleme: „Wir haben einen angenehmen Zwischenstand mit dem Sieg im Rücken. Nun wollen wir den Einzug perfekt machen.“ Gleichzeitig warnt er aber auch vor der Partie am Samstag in der Paul-Horn-Arena: „Rottenburg kann sich von der großartigen Kulisse mitziehen lassen und dann müssen wir souverän agieren.“

Mihai Paduretu, dessen Club Generali Haching sich noch immer auf Sponsorensuche befindet, sagte zum 3:0-Sieg über den Moerser SC: „Ich bin sehr zufrieden, der Wille ist da, das Team hat erneut Charakter bewiesen. Wir denken jetzt von Spiel zu Spiel, werden auch in Moers druckvoll spielen und hoffentlich gewinnen.“

Bühls Cheftrainer Ruben Wolochin erklärte zum 3:1 evivo Düren: „Wir haben heute eine gute Angriffsleistung gezeigt und fahren nun nach Düren, um in der zweiten Begegnung alles klar zu machen“. Düren rechnet sich aber für Sonntag noch einiges aus, so evivo-Außenangreifer Andrew Nally: „Wenn wir uns im Aufschlag steigern können und Bühl das Niveau vielleicht nicht ganz halten kann, dann können wir sie packen.“

Die Partien aus Rottenburg und Düren werden im 1-Kamera-Stream auf http://www.dvl-live.tv übertragen, wobei das Samstagsspiel zwischen dem TVR und dem amtierenden Pokalsieger Friedrichshafen in die Live-Konferenz (ab 18:30 Uhr) eingebunden ist.

Volleyball – Playoff-Viertelfinale (Best of three):

Berlin Recycling Volleys – CV Mitteldeutschland 3:0 (25:11 25:16 25:21)

VfB Friedrichshafen – TV Rottenburg 3:0 (25:11, 25:19, 25:16)

Generali Haching – Moerser SC 3:0 (25:15, 25:20, 25:20)

TV Ingersoll Bühl – evivo Düren 3:1 ( 25:17, 22:25, 25:20, 25:20)

Volleyball – Nächste Spiele: 

29.03. | 19:30 | CV Mitteldeutschland – Berlin Recycling Volleys

29.03. | 19:30 | TV Rottenburg – VfB Friedrichshafen (DVL-live.tv)

30.03. | 16:00 | Moerser SC – Generali Haching

30.03. | 18:00 | evivo Düren – TV Ingersoll Bühl (DVL-live.tv)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert