Olympische Jugendspiele Nanjing 2014: Peter Kadiru mit Gold

27.08.2014 – PM DOSB:

Olympische Jugendspiele Nanjing 2014: Goldener Volltreffer durch Boxer Kadiru zum Abschluss

Mit einem goldenen Volltreffer des Schweriner Boxers Peter Kadiru sind die Wettkämpfe bei den 2. Olympischen Jugendspielen in Nanjing/China am Mittwoch zu Ende gegangen. In einer der letzten Entscheidungen der Spiele revanchierte sich der 17-Jährige für seine Niederlage bei der Jugend-WM vor drei Monaten gegen den US-Amerikaner Daramni Rock. Zur Belohnung darf er bei der Schlussfeier der Spiele am Donnerstag die deutsche Fahne ins Stadion tragen. Auch die Slalom-Kanuten waren erfolgreich. Im Canadier erpaddelte die Ausburgerin Birgit Ohmayer auf dem Hindernis-Parcours des Xuanwu-Sees Bronze.

Olympische Jugendspiele Nanjing 2014: Peter Kadiru mit Gold - Der goldene Moment für Boxer Peter Kadiru - Foto: DOSB
Olympische Jugendspiele Nanjing 2014: Peter Kadiru mit Gold – Der goldene Moment für Boxer Peter Kadiru – Foto: DOSB

„Kaputt und glücklich“ sei er, meinte Superschwergewichtler Kadiru (BC Traktor Schwerin), als er den Ring verlassen hatte und nach seinem Gemütszustand gefragt wurde: „Es war schwer, sich zu konzentrieren, während fast alle anderen schon mit ihren Wettkämpfen fertig gewesen sind. Ich freue mich, jetzt mit Gold nach Hause zu gehen. Ich habe so hart dafür trainiert – das hat sich jetzt ausgezahlt.“

Während im Ring die Fäuste flogen, duellierten sich auf den Rängen deutsche und amerikanische Athleten im Singen und Anfeuern. Schon vor dem Kampf brachte eine rund 50-köpfige deutsche Gruppe die Tribüne zum Beben und empfing Kadiru beim Einmarsch mit stehenden Ovationen. „Peter für Deutschland“, riefen sie. Lautstarker Jubel quittierte jeden Treffer des Vizeweltmeisters. „USA wir hören nichts“, schallte es mittendrin durch die Halle. „Auch den Wettkampf der Fangruppen haben die Deutschen gewonnen. Es haben zwar einige angekündigt, dass sie kommen, aber dass so viele da sind, hätte ich nicht erwartet“, meinte Kadiru.

Olympische Jugendspiele Nanjing 2014: Peter Kadiru mit Gold - Start zum Duell um den Finaleinzug: Canadier-Fahrerin Birgit Ohmayer (hinten) in ihrem Halbfinallauf durch den Hindernis-Parcours - Foto: DOSB
Olympische Jugendspiele Nanjing 2014: Peter Kadiru mit Gold – Start zum Duell um den Finaleinzug: Canadier-Fahrerin Birgit Ohmayer (hinten) in ihrem Halbfinallauf durch den Hindernis-Parcours – Foto: DOSB

Trainer Michael Timm war vom Sieg seines Schützlings überwältigt: „Es war ein harter, enger Kampf, aber Peter hat verdient gewonnen. Die dritte Runde hat den Kampf entschieden. Peter musste sich strecken und hat sein Potenzial voll abgerufen. Jetzt hören wir die deutsche Hymne – ist das geil!“ 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert