Olympia Rio 2016: DSC-Kapitänin Myrthe Schoot im olympischen Halbfinale

Olympia Rio 2016 Volleyball: DSC-Libera Myrthe Schoot steht mit der niederländischen Volleyball-Nationalmannschaft im Halbfinale der Olympischen Spiele von Rio 2016. Gegen China entscheidet sich heute Nacht, ob die Niederländerinnen bei ihrer ersten Olympiateilnahme direkt ins Finale einziehen.

Olympia Rio 2016: DSC-Kapitänin Myrthe Schoot im olympischen Halbfinale - Foto: FIVB
Olympia Rio 2016: DSC-Kapitänin Myrthe Schoot im olympischen Halbfinale – Foto: FIVB

18.08.2016 – PM DSC / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Olympia Rio 2016 Volleyball: Der Kampf um die olympischen Medaillen im Frauen-Volleyball geht in die entscheidende Phase. Im Halbfinale von Rio 2016 stehen die USA, Serbien, China sowie die niederländische Nationalmannschaft. Damit bietet sich DSC-Mannschaftsführerin Myrthe Schoot die Chance, gleich bei der historischen ersten Olympiateilnahme der niederländischen Volleyball Nationalmannschaft eine Medaille zu gewinnen.

Das Team von Trainer Giovanni Guidetti setzte sich im Viertelfinale gegen die südkoreanischen Volleyballerinnen um Superstar Kim Yeon-Koung durch. „Unsere Spielerinnen wissen jetzt, dass sie jedes große Team der Welt schlagen können“, sagte Guidetti selbstbewusst nach dem 3:1-Erfolg im Maracanazinho. Nur ein Sieg trennt seine Mannschaft noch von einer Medaille.

Im Halbfinale treffen die Niederlande jetzt auf China. Dieses Duell konnten Myrthe Schoot und Co. zuletzt zweimal im Tiebreak für sich entscheiden – Anfang Juli im Halbfinale des FIVB World Grand Prix 2016 in Bangkok (23:25, 25:14, 19:25, 25:20, 15:8) und im ersten Vorrundenspiel von Rio (25:23, 21:25, 18:25, 25:22, 15:13). Anpfiff ist heute Nacht 3:15 Uhr deutscher Zeit. Der Finalgegner steht mit Serbien bereits fest.

Alle vier Halbfinal-Teams trafen bereits in der „Todesgruppe“ der Vorrunde aufeinander. Im Viertelfinale wurde deutlich, warum die Vorrundengruppe B diesen Titel trug. Mit den beiden Erstplatzierten der Gruppe A, Brasilien und Russland, mussten sich gleich zwei Topfavoriten aus dem Turnier verabschieden. Damit stehen neben den Olympia-Neulingen aus den Niederlanden mit Serbien und den USA zwei weitere Teams im Halbfinale, die noch nie eine olympische Goldmedaille gewinnen konnten. Einzig den Volleyballerinnen aus China gelang dies 1984 in Los Angeles und 2000 in Athen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert