Olympia Rio 2016 Handball: Sigurdsson nominiert Heinevetter und verzichtet auf Weinhold

Olympia Rio 2016 Handball: Die Olympiamannschaft im Handball der Männer für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (5. bis 21. August) steht fest. Der Kader wurde heute vom DHB auf die zulässige Größe von 14 Spielern und einem so genannten Alternate Athlete, einem Ersatzspieler, der mit nach Rio reist, reduziert.

Olympia Rio 2016 Handball: Sigurdsson nominiert Heinevetter und verzichtet auf Weinhold - Foto: Sascha Klahn/DHB
Olympia Rio 2016 Handball: Sigurdsson nominiert Heinevetter und verzichtet auf Weinhold – Foto: Sascha Klahn/DHB

Im Aufgebot stehen auch zehn Spieler aus der Mannschaft, die im Januar Europameister wurde. Bei Kapitän Uwe Gensheimer ist die Freude groß: „Olympische Spiele sind ein Kindheitstraum. Wir sind jetzt tatsächlich Teil der Deutschen Olympiamannschaft und wollen unseren Traum beim olympischen Handballturnier in Rio erfolgreich weiterleben.”

14.07.2016 – PM DOSB + DHB / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Olympia Rio 2016 Handball: „Die Nominierung ist ein wegweisender Schritt. Die Spieler haben uns die Entscheidungen nicht leichtgemacht“, sagte Dagur Sigurdsson, der am vergangenen Samstag mit einem 21er-Kader das Training für Rio aufgenommen hatte. „Wir werden unsere Arbeit nun konzentriert fortsetzen, damit wir bestmöglich auf das Handballturnier bei den Olympischen Spielen vorbereitet sein werden. Unser Ziel in Rio ist ganz einfach: Wir reisen dorthin, um möglichst viele Spiele zu gewinnen.”

„Die Entscheidungen waren hart, aber das gehört auch zu einem in Spitze und Breite erfolgreichen Leistungssport”, sagte DHB-Vizepräsident Bob Hanning. „Dass Dagur die Qual der Wahl hatte, ist auch ein Zeichen für die hohe Qualität, mit der alle für den Erfolg unserer Nationalmannschaft gearbeitet haben. Der deutsche Handball ist und bleibt so auf einem sehr guten Weg. Jetzt freuen wir uns auf die Olympischen Spiele.”

Volker Zerbe, Sportkoordinator der Füchse Berlin und ehemaliger Nationalspieler: „Das ist klasse für die Jungs, eine sehr gute Nachricht. Heine hat eine super Rückrunde gespielt und für Fabi und Paul ist das der Lohn für ihre kontinuierliche Arbeit im Verein.“

Das Olympia-Aufgebot: Christian Dissinger (THW Kiel), Paul Drux (Füchse Berlin),) Uwe Gensheimer (Paris St. Germain HB/FRA), Patrik Groetzki (Rhein-Neckar Löwen), Kai Häfner (TSV Hannover-Burgdorf), Silvio Heinevetter (Füchse Berlin), Julius Kühn (VfL Gummersbach), Finn Lemke (SC Magdeburg), Hendrik Pekeler (Rhein-Neckar Löwen), Tobias Reichmann (KS Vive Tauron Kielce/POL), Martin Strobel (HBW Balingen-Weilstetten), Fabian Wiede (Füchse Berlin), Patrick Wiencek (THW Kiel), Andreas Wolff (THW Kiel). – Alternate Athlete: Steffen Fäth (Füchse Berlin).

Zudem werden nach derzeitigem Stand auch Torwart Carsten Lichtlein und Linkshänder Steffen Weinhold (Muskelfaserriss) als 16. und 17. Spieler mit nach Rio reisen, um weitere Reaktionsmöglichkeiten zu schaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert