Sotchi 2014: Benedikt Mayr rückt in Deutsche Olympiamannschaft nach

30.01.2014 – PM:

Mit 153 Athleten nach Sotchi 2014 – FIS vergibt zusätzliche Startplätze  

Auf den letzten Drücker hat die Deutsche Olympiamannschaft für die XXII. Olympischen Winterspiele in Sotchi (7. bis 23. Februar) noch Zuwachs bekommen. Acht Tage vor der Eröffnungsfeier vergab der Internationale Ski-Weltverband FIS zusätzliche Startplätze für Ski-Freestyle, einen davon nach Deutschland. So kann Ski-Freestyler Benedikt Mayr (TSV Unterhaching) doch in Russland an den Start gehen, nachdem er im internationalen Nachrückverfahren am vergangenen Samstag zuerst leer ausgegangen war.

Sotchi 2014 Olympische Fackel - Foto: Weber Shandwick Sotchi 2014
Sotchi 2014 Olympische Fackel – Foto: Weber Shandwick Sotchi 2014

Mayr war vom DOSB-Präsidium vorsorglich nominiert worden, obwohl ihm der internationale Quotenplatz fehlte. FIS und IOC haben sich darauf geeinigt, vor dem Hintergrund fehlender Regularien für Gleichstände in der FIS-Weltrangliste Mayr und einen finnischen Athleten nachrücken zu lassen.

Mit dieser Entscheidung wächst die Deutsche Olympiamannschaft auf 153 Athletinnen und Athleten (78 Frauen, 77 Männer) und damit ebenso viele Personen wie in Vancouver (153 / 58 Frauen / 95 Männer).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert