Sotchi 2014: Organisationskomitee mit Ticketverkauf zufrieden

11.02.2014 – PM Sochi 2014 – SPORT4Final:

Sotchi 2014: Ticketpreise zwischen 500 und 50.000 Rubel

Anti-Ticket-Scalping-Gesetz und Zuschauer-Pass

Seit dem Start des Sotchi 2014 Ticketing-Programms sind bis heute 924.802 Tickets für die Olympischen Winterspiele in Sotchi verkauft worden. Aufgrund der erhöhten Nachfrage nach Tickets hat das Organisationskomitee Sotchi 2014 zusätzlich zu den Hauptverkaufsstellen in Moskau und in Sotchi ein Haupt-Ticket-Center am Adler sowie an den Kassen im Flughafen, am Bahnhof des Olympiaparks und in der Nähe von Sportstätten geöffnet. Die Veranstalter sind mit dem Ticket-Programm voll zufrieden.

Sotchi 2014: Die Fans in der Adler Arena -  Speed Skating Center - Foto: Sochi 2014 Olympic Winter Games
Sotchi 2014: Die Fans in der Adler Arena – Speed Skating Center – Foto: Sochi 2014 Olympic Winter Games

Das Organisationskomitee Sotchi 2014 hat alles getan, um sicherzustellen, dass so viele Zuschauer wie möglich die sportlichen Ereignisse besuchen können. Die Ticketpreise für die Olympischen Spiele in Sotchi 2014 waren die günstigsten in der Geschichte der Winterspiele: Mindestpreis nur 500 Rubel.

Etwa 30% der Tickets für die Olympischen Spiele wurden von ausländischen Bürgern erworben. In vielen Ländern waren die Tickets nahezu ausverkauft und Japan und Deutschland haben berichtet, dass ihre Kontingente vollständig ausverkauft sind. Fans aus Ländern in Europa, Kanada und den USA haben aktiv Tickets gekauft. Die beliebtesten Veranstaltungen sind die Zeremonien, Hockey, Biathlon und Eiskunstlauf.

Ticket-Preise

Die Preispolitik bei den Spielen in Sotchi 2014 beruhte auf den Ticketing-Programmen der vergangenen Olympischen Spiele und auf der Erforschung der Nachfrage auf dem russischen Markt. Die Ticketpreise wurden durch das Internationale Olympische Komitee (IOC) und durch die russische Regierung genehmigt.

Ticket-Preise sind Endpreise inklusive aller Steuern und dem Recht für die Zuschauer, mit öffentlichen Verkehrsmitteln während des am Wettkampftag gültigen Tickets zu reisen. Die Ticket-Preise sind für alle Zuschauer gleich. In Übereinstimmung mit der gemeinsamen Olympia-Praxis waren Ermäßigungen und Freikarten nicht vorgesehen.

Die Tickets für die Olympischen Spiele in Sotchi sind die günstigsten in der Geschichte der Winterspiele. Der Mindestfahrpreis für die Olympischen Wettkämpfe beträgt nur 500 Rubel. 42% aller Karten kosten weniger als 3.000 Rubel, 60% aller Tickets kosten weniger als 5.000 Rubel, die Tickets für die Zeremonien beginnen bei 4.500 Rubel. Das teuerste Ticket bei den Spielen war die Kategorie „A“-Ticket für die Eröffnungsfeier und kostete 50.000 Rubel.

Anti-Scalping-Maßnahmen

Das russische Anti-Ticket-Scalping-Gesetz garantiert die Transparenz des Ticketverkaufsprozess für die Sotchi-2014-Spiele. Am 2. Januar 2013 unterzeichnete Präsident Vladimir Putin das föderale Gesetz, welches auch die Entwicklung von Sotchi als Berg- und Wintersportmetropole beinhaltete. Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen, die am 15. Januar 2013 in Kraft traten, wurde eine Verwaltungsstrafe für die Verletzung bei Ticketverkäufen erlassen: für die Bürger im Wert von 5-10 Tickets, für die Beamten und Unternehmer im Wert von 10 bis 20 Tickets (aber nicht weniger als 50.000 Rubel) und für juristische Personen von 500.000 bis zu 1 Million Rubel.

Zuschauer-Pass

Der Zuschauer-Pass stellt ein weiteres einzigartiges Souvenir der Olympischen Spiele von Sotchi 2014 dar. Alle Besucher benötigen einen Zuschauer-Pass, um die Spiele in Sotchi besuchen zu können. Ein Pass ist für die Dauer der Olympischen und Paralympischen Spiele gültig. Ein Zuschauer-Pass und ein Ticket sind erforderlich, um die Wettkämpfe zu verfolgen und in den Olympiapark zu gehen. Es ist nicht nur ein nachgefragtes Dokument für alle Zuschauer – es wird auch eine Erinnerung an die Spiele in Sotchi 2014 bleiben.

Nach dem Kauf einer Eintrittskarte ist der Zuschauer-Pass jedem Besucher zu empfehlen. Dieser ist durch die Registrierung auf der Website http://pass.sochi2014.com zu erhalten. Eine frühzeitige Anmeldung hilft, Warteschlangen der Zuschauer am Eingang der Sportstätten und Zeit zu sparen.

Olympia-Gäste anderer Länder konnten einen Zuschauer-Pass über autorisierte Ticketverkäufer oder IOC-Partner in ihren eigenen Ländern oder in den Registrierungszentren in Moskau und Sotchi erhalten. Wenn einem Bürger eines anderen Landes ein russisches Visum ausgestellt wurde, erhielt er den Zuschauer-Pass sofort, ohne seinen Pass zu zeigen.

„Olympic Holidays“

Im Januar 2014 begannen die „Olympic Holidays“ in Sotchi – das Rahmenprogramm ist der Höhepunkt der Olympischen Bildungsprojekte. Als Teil dieses Programms haben Zehntausende von Schülern, Studenten und Lehrern die Möglichkeit, die Olympischen und Paralympischen Spiele in Sotchi zu besuchen. Die Sotchi 2014 Volontäre können auch die Athleten im Wettkampf in ihrer freien Zeit anfeuern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert