Wie Glücksspielanbieter den Sport in Europa beeinflussen

Wie Glücksspiel Anbieter den Sport in Europa beeinflussen - Copyright: https://pixabay.com/de/photos/gl%c3%bccksspiel-slot-maschine-kasino-602976/ - Lizenz: Pixabay Licence. Bild von stokpic auf Pixabay.
Wie Glücksspiel Anbieter den Sport in Europa beeinflussen – Copyright: https://pixabay.com/de/photos/gl%c3%bccksspiel-slot-maschine-kasino-602976/ – Lizenz: Pixabay Licence. Bild von stokpic auf Pixabay.

Auf den ersten Blick haben Sport und Glücksspiel nur wenig miteinander gemeinsam.

Immerhin geht es beim Fußball beispielsweise um das Talent der Athleten. Wer im Casino beim Glücksspiel gewinnt, wird hingegen rein von Fortuna bestimmt.

14.04.2023SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Und trotzdem überschneiden sich die Zielgruppen vor allem bei den Fans stark. Aber woran liegt das? Welche Verbindung gibt es zwischen einem Besuch im Casino und einem Platz im Stadion?

Nervenkitzel und Adrenalin – Glücksspiel und Sport haben Ähnlichkeiten

Das Interesse am Glücksspiel ist gewachsen. Anbieter wie Videoslots tragen zur Sicherheit in diesem Sektor bei. Ein Grund für die steigende Beliebtheit ist das Adrenalin beim Zocken, ähnlich wie beim Besuch des Fußballstadions. Wer seiner Lieblingsmannschaft bei einem Turnier zuschaut, setzt auf Sieg. Alle Daumen sind gedrückt, jeder Run aufs Tor wird zu einem Adrenalinschub.

Im Casino zeichnet sich ein ähnliches Bild ab. Drehen sich die Walzen am Slot, fiebert der Spieler einem Gewinn entgegen. Hochspannung macht sich breit, wenn bereits zwei gleiche Symbole stehen und die dritte Walze gerade zur Ruhe kommt. Nicht weniger spannend ist es, beim Elfmeter der eigenen Mannschaft die Hand zu drücken. Manchmal kribbelt das Adrenalin so stark in den Adern, dass man die Augen schließen und nicht mehr hinschauen möchte.

Eng miteinander verbunden – Glücksspielanbieter unterstützt Sportvereine

Ein weiterer Blick zeigt die Symbiose der beiden Bereiche auch in Sachen Sponsoring. Es gibt zahlreiche Beispiele für Glücksspielanbieter, die mit ihren Sponsorengeldern die Förderung und Unterstützung von Vereinen übernehmen. Natürlich steckt dahinter keine reine Nächstenliebe, sondern auch eine Form von Marketing. Letztlich profitieren von einem guten Sponsorenvertrag aber beide Seiten.

Warum aber gerade Glücksspielanbieter? Genau hier kommt die enge Verwobenheit zum Tragen. Der durchschnittliche Fan sportlicher Veranstaltungen mag das Risiko, liebt Nervenkitzel und hat eine Leidenschaft fürs Spiel. Genau diese Eigenschaften beschreiben die Zielgruppe moderner Glücksspiele und auch Sportwetten optimal.

Hinzu kommt, dass es seriöse Glücksspielanbieter heute nicht leicht haben, effektiv für ihre Unternehmen zu werben. Durch den Glücksspielstaatsvertrag wurde Werbung fast vollumfänglich verboten (mit Ausnahme der Nachtstunden). Dabei sind es gerade Großevents wie die WM 2024, die einen nachhaltigen Werbeeffekt für die Anbieter haben. Von der Kooperation profitieren folglich beide Seiten.

Fazit: Geld regiert den Sport und hier können Glücksspielanbieter wertvolle Unterstützung leisten

Auch wenn es kaum jemand hören möchte, spielt Geld im Sport natürlich eine große Rolle. Talent ist ein wichtiges Standbein, ohne finanzielle Mittel können sich Vereine aber nicht über Wasser halten. Da braucht es zahlungskräftige Sponsoren, die kleineren und auch großen Vereinen unter die Arme greifen. Für den Verein selbst ist wichtig, dass die Sponsorenpartnerschaften keinen negativen Einfluss auf die eigene Reputation haben. Somit suchen es sich Sportclubs genau aus, von welchem Glücksspielanbieter sie sich unterstützen lassen.

Dank der Legalisierung der Branche ist es heute leichter möglich, einen seriösen und zuverlässigen Partner aus dem Bereich Glücksspiel zu finden.

Tatsächlich hat sich positiv gezeigt, dass die namhaften Anbieter nicht nur bei den Topclubs aktiv werden. Vor allem auch lokale Vereine mit weniger finanziellen Mitteln profitieren davon, wenn ein renommiertes Casino das Sponsoring übernimmt. Ein Gewinn für beide Seiten.

Weitere Top-Beiträge:

Kommentar: Performance-Absturz nach WM-Euphorie

Deutschlands Leichtathletik mit Sommermärchen. ARD und Merkel mit Gesichtsverlust

Kommentar: Deutschland mit Leistungssteigerung. Weltspitze noch entfernt

Dänemark mit WM-Titel-Hattrick. All-Star-Team. MVP Gidsel

Fußball WM: Deutschland ohne Qualität, Mentalität, Weltklasse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert