Leichtathletik WM 2019: Höhepunkte Tag 7. Niklas Kaul Weltmeister

Leichtathletik WM 2019 - Salwa Eid Naser - Foto: © Getty Images for IAAF
Leichtathletik WM 2019 – Salwa Eid Naser – Foto: © Getty Images for IAAF

Leichtathletik WM 2019: Es war die Nacht der Überraschungen bei der Leichtathletik Weltmeisterschaft Doha 2019 mit der 21-jährigen Bahrainerin Salwa Eid Naser (400 m), dem deutschen U23-Europameister Niklas Kaul (Zehnkampf) und der Siegerin Katarina Johnson-Thompson im Siebenkampf.

Die Höhepunkte des siebenten Tages bei der IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaft in Doha.

Leichtathletik WM 2019: Highlights Tag 6

Leichtathletik WM 2019: Höhepunkte Tag 5

Leichtathletik WM 2019: Highlights Tag 4. Krause mit Bronze

Leichtathletik WM 2019: Höhepunkte Tag 3

Leichtathletik WM 2019: Highlights Tag 2

Leichtathletik WM 2019: Höhepunkte Tag 1

Sebastian Coe als IAAF Präsident wiedergewählt

Leichtathletik WM 2019: Russland bleibt gesperrt

Olympia Rio 2016 Kommentar: Usain Bolt siegt. ARD ohne Doping-Kontrollfrage. Eine Frage der Ansicht

04.10.2019 – PM IAAF / TIME Sport News / Frank Zepp:

Leichtathletik WM 2019: Niemand hätte bis zum Ende der Nacht vorhersagen können, dass drei dominierende Athleten – Shaunae Miller-Uibo (400 Meter), Kevin Mayer (Zehnkampf) und Nafi Thiam (Siebenkampf) – ihrer Vormachtstellung beraubt werden.

Wenn sich die Mehrkampf-Ereignisse über zwei Tage wie eine isländische Saga entwickeln, sind die 400 Meter in 50 Sekunden gelaufen worden. Oder weniger im Fall von Naser, die eine Runde lang die erstaunliche Zeit von 48,14 Sekunden lief, die schnellste Zeit der Welt seit 34 Jahren und die drittschnellste in der Geschichte, um die klare Favoritin vor dem Rennen, Shaunae Miller-Uibo, zu besiegen. Die große Bahamianerin war in den letzten zwei Jahren ungeschlagen und lief ihre persönliche Bestzeit von 48,37 Sekunden. Aber an diesem Abend war es nicht genug.

Leichtathletik WM 2019 - Salwa Eid Naser - Foto: © Getty Images for IAAF
Leichtathletik WM 2019 – Salwa Eid Naser – Foto: © Getty Images for IAAF

Naser griff die ersten 200 Meter mit einer scheinbar rücksichtslosen Absicht an und stürmte an Miller-Uibo vorbei, bevor sie die Zielgerade betraten. Solch ein außergewöhnliches Anfangstempo würde normalerweise einen Athleten viel Kraft kosten, aber Naser behielt ihre Form und wehrte Miller-Uibos tapferen Versuch ab, die Lücke auf den letzten Metern zu schließen. Beide Frauen nannten das Rennen „verrückt“, was eine faire Einschätzung war.

Naser war sichtlich verblüfft, dass sie fast eine Sekunde ihre vorherigen Bestzeit (49,08 Sekunden) steigerte. „Ich wollte nicht jagen, weil ich es gewohnt bin, die ganze Zeit zu jagen, also musste ich schnell raus und machte einfach weiter“, sagte sie. „Um die Grenze zu überschreiten und zu sehen, dass ich in dieser erstaunlichen Zeit Weltmeisterin bin, konnte ich es einfach nicht glauben.“

Die Bewerbung des Franzosen Mayer um den zweiten Weltmeister-Titel endete mit Tränen in den Augen, als seine Achillessehne beim Stabhochsprung-Wettbewerb versagte und er den Wettkampf im achten der zehn Wettbewerbe im Zahnkampf anführte. Als er bemerkte, dass sein Bein ihm nicht die Kraft geben würde, die Stange im Stabhochsprung zu überqueren, fiel er mit dem Gesicht nach vorne und trostlos in die Matten.

Leichtathletik WM 2019 - Niklas Kaul - Foto: © Getty Images for IAAF
Leichtathletik WM 2019 – Niklas Kaul – Foto: © Getty Images for IAAF

Aber das eröffnete jemandem in der eng zusammengewürfelten Verfolgungsjagd die Sieg-Möglichkeit. Es war der junge Kaul, der auftauchte. Er stellte eine persönliche Bestzeit von 5,00 Meter im Stabhochsprung auf, ging dann zum Speerwurf und warf den Speer auf enorme 79,05 Meter weit (Meisterschafts-Zehnkampf-Rekord), die ihn auf den dritten Platz brachte und es ihm ermöglichte, seine vor ihm liegenden Athleten im letzten 1.500 Meter Lauf zu überflügeln. Mit insgesamt 8691 Punkten wurde er jüngster Zehnkampf-Weltmeister der Geschichte. Estlands Maicel Uibo (8604) gewann ebenso die Silbermedaille wie seine Frau Miller-Uibo, während der Kanadier Damian Warner (8529) Bronze erkämpfte.

Leichtathletik WM 2019 - Katarina Johnson-Thompson - Foto: © Getty Images for IAAF
Leichtathletik WM 2019 – Katarina Johnson-Thompson – Foto: © Getty Images for IAAF

Die Olympiasiegerin und Weltmeisterin Thiam hatte seit mehr als drei Jahren keinen Siebenkampf verloren, aber die Britin Johnson-Thompson ist mit jedem Wettkampf näher gerückt, und sie schlug sie schließlich in Doha. Sie startete mit 13,09 Sekunden mit einer persönlichen Bestzeit in den 100-m-Hürden und setzte die Titelverteidigerin während des gesamten Wettbewerbs unter Druck. Bei den sieben Wettbewerben erzielte sie vier persönliche Bestleistungen. Johnson-Thompson beendete das Rennen knapp vor der magischen 7000-Punkte-Marke (6981), brach jedoch den britischen Rekord der Olympiasiegerin von 2012, Jessica Ennis (6955). Die Belgierin Thiam, die durch eine Ellbogen-Verletzung behindert wurde, holte mit 6677 Punkten die Silbermedaille.

Leichtathletik WM 2019 - Christina Schwanitz - Foto: © Getty Images for IAAF
Leichtathletik WM 2019 – Christina Schwanitz – Foto: © Getty Images for IAAF

Es war Chinas Gong Lijiao überlassen, dem Trend zu trotzen, in dem sie ihren Weltmeistertitel im Kugelstoßen erfolgreich verteidigte. Gong stieß weniger als ihre persönliche Bestweite, aber immer noch gut genug, um mit einem besten Stoß von 19,55 Metern zu gewinnen. Dritte wurde die Weltmeisterin von 2015, Christina Schwanitz aus Deutschland.

TIME Sport NewsTop Beiträge:

Deutschland bestand Benchmark-Test Niederlande nicht. Löw ist Fehlbesetzung

Der (un)dankbare 4. Platz. Sportliche Bilanz

Weltklasse in der Coaching Zone: Helle Thomsen und Henk Groener

Joachim Löw und der gescheiterte Neuanfang

SC DHfK Leipzig Krise: „Krachend daneben“ mit Michael Biegler

Alter Wein in neuen Schläuchen

Deutschlands Leichtathletik mit Sommermärchen. ARD und Merkel mit Gesichtsverlust

Handball WM 2017 Deutschland: Biegler Ladies mit Stagnation statt WM-Medaille

Handball EM 2020 Schweden Norwegen Österreich

Handball WM 2019 Japan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert