Leichtathletik WM 2019: Höhepunkte Tag 3

Leichtathletik WM 2019 - Anzelikha Sidorova - Foto: © Getty Images for IAAF
Leichtathletik WM 2019 – Anzelikha Sidorova – Foto: © Getty Images for IAAF

Leichtathletik WM 2019: Die Höhepunkte des dritten Tages bei der IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaft in Doha.

Die eisgekühlte Anzelikha Sidorova war die letzte, die in einem fesselnden Finale des Damen-Stabhochsprungs zuckte, als die autorisierte neutrale Athletin Gold mit einem dritten Versuch auf 4,95 Meter im Stabhochsprung gewann.

Leichtathletik WM 2019: Highlights Tag 2

Leichtathletik WM 2019: Höhepunkte Tag 1

Sebastian Coe als IAAF Präsident wiedergewählt

Leichtathletik WM 2019: Russland bleibt gesperrt

Olympia Rio 2016 Kommentar: Usain Bolt siegt. ARD ohne Doping-Kontrollfrage. Eine Frage der Ansicht

30.09.2019 – PM IAAF / TIME Sport News / Frank Zepp:

Leichtathletik WM 2019: Anzelikha Sidorova war in einen Kampf der vollkommenen Symmetrie mit der US-Amerikanerin Sandi Morris verwickelt, die jeweils einen makellosen Rekord bis zu einer Höhe von 4,90 Meter aufstellte, aber Morris konnte nicht weiter gehen, als Sidorova sich ihren ersten Titel sichern konnte.

Leichtathletik WM 2019 - Anzelikha Sidorova - Foto: © Getty Images for IAAF
Leichtathletik WM 2019 – Anzelikha Sidorova – Foto: © Getty Images for IAAF

Die zweifache Olympiasiegerin Shelly Ann Fraser-Pryce fand am Ende der Strecke mit ihren regenbogenfarbenen Haaren einen Topf voll Gold und gewann ihren vierten 100-Meter-Titel bei der Leichtathletik Weltmeisterschaft in Doha.

Ein Jahrzehnt nach ihrem ersten Titelgewinn und 13 Monate nach der Geburt ihres Sohnes kehrte die 32-jährige Fraser-Pryce auf den Höhepunkt ihres Sports zurück und setzte sich mit 10,71 Sekunden durch.

Die Veranstaltung begann mit einer dramatischen Sound- und Lichtshow, in der die besten Sprinter der Welt vorgestellt wurden. Fraser-Pryce konnte jedoch alle Spezialeffekte übertreffen.

Leichtathletik WM 2019 - Shelly Ann Fraser-Pryce - Foto: © Getty Images for IAAF
Leichtathletik WM 2019 – Shelly Ann Fraser-Pryce – Foto: © Getty Images for IAAF

Die zweifache Olympiasiegerin startete wie eine Kugel und hatte im siebenköpfigen Feld bereits einen deutlichen Vorsprung von 30 Metern. Der jamaikanische Superstar lief dann einfach den Gegnerinnen davon und die Uhr stoppte bei 10,71 Uhr. Genau in der Zeit, als sie 2013 in Moskau ihren zweiten Weltmeistertitel gewann und dies innerhalb von 0,01 Sekunden ihres Lebens.

„Hier zu stehen und mein Baby zu halten, ist ein wahr gewordener Traum“, sagte Fraser-Pryce. „Ich habe letzte Nacht nicht geschlafen. Das letzte Mal, dass ich bei einer großen Meisterschaft war, war 2016 und ich konnte einfach nicht mit Nerven schlafen. Aber mit geistiger Härte werden Sie bekommen, was Sie wollen. Ich kann es nicht glauben. Ich habe so hart gearbeitet, um zurück zu sein. Das Feld war so stark, dass ich hier gut abschneiden musste und ich bin so aufgeregt, mit dem Sieg herauszukommen.“

Die Europameisterin Dina Asher-Smith hat von ihrem britischen Rekord 0,02 herunter genommen und sich mit 10,83 Sekunden Silber gesichert. Marie Josee Ta-Lou von der Elfenbeinküste holte sich in 10,90 Bronze.

Es war eine Nacht für die ganz Großen, als Allyson Felix, der Liebling der USA, bei der neuesten Veranstaltung auf dem Programm, der gemischten 4 x 400 Meter Staffel, eine Rekord-Goldmedaille mit der 12. Weltmeisterschaft holte. Landsmann Christian Taylor sicherte sich im Khalifa International Stadium von Doha eine vierte Dreisprung-Krone.

Leichtathletik WM 2019 - Christian Taylor - Foto: © Getty Images for IAAF
Leichtathletik WM 2019 – Christian Taylor – Foto: © Getty Images for IAAF

Taylor, 29, war fast am Boden, nachdem er bei seinen ersten beiden Versuchen übertrat, weshalb er in der dritten Runde einen großen legalen Sprung brauchte, um im Wettbewerb zu bleiben. In der vierten Runde übernahm er das Kommando über den Wettbewerb mit einer Leistung von 17,86 Meter, die dem langjährigen Rivalen Will Claye die frühe Führung raubte. Der zweifache Olympiasieger machte dann in der fünften Runde einen Gewinnsprung von 17,92 Meter und sicherte sich damit seinen vierten Titel, während Claye mit 17,74 Meter Zweiter wurde. Burkina Faso errang seine erste WM-Medaille, als Hugues Fabrice Zango mit einem Sprung von 17,66 Meter eine historische Bronze holte.

Das US-Team schlug den gemischten 4×400-Meter-Weltrekord, um Gold zu holen, als sich Felix ihren 12. Weltmeistertitel holte, um sich vor Usain Bolt als klarem Spitzenreiter bei den in der 36-jährigen Geschichte gewonnenen Goldmedaillen zu behaupten.

Das Quartett mit Wil London, Felix, Courtney Okolo und Michael Cherry war eine Klasse für sich und hielt die Zeit bei 3:09.34 Minuten an.

TIME Sport NewsTop Beiträge:

Deutschland bestand Benchmark-Test Niederlande nicht. Löw ist Fehlbesetzung

Der (un)dankbare 4. Platz. Sportliche Bilanz

Weltklasse in der Coaching Zone: Helle Thomsen und Henk Groener

Joachim Löw und der gescheiterte Neuanfang

SC DHfK Leipzig Krise: „Krachend daneben“ mit Michael Biegler

Alter Wein in neuen Schläuchen

Deutschlands Leichtathletik mit Sommermärchen. ARD und Merkel mit Gesichtsverlust

Handball WM 2017 Deutschland: Biegler Ladies mit Stagnation statt WM-Medaille

Handball EM 2020 Schweden Norwegen Österreich

Handball WM 2019 Japan

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert