Handball EM 2018: Stimmen nach dem EHF EURO Finale

Handball EM 2018 - Spanien Titelgewinner - EHF EURO - Finale - Arena Zagreb - Foto: Joachim Schütz
Handball EM 2018 – Spanien Titelgewinner – EHF EURO – Finale – Arena Zagreb – Foto: Joachim Schütz

Handball EM 2018 Kroatien: Spanien wurde zum ersten Mal in der Geschichte Handball-Europameister im erfolgreichen Finale gegen Schweden. Die Stimmen nach dem Endspiel der EHF EURO.

Mehr zum Thema Handball EM 2018:

Handball EM 2018: Prokops Zukunft bleibt Hängepartie. Hannings Lippenbekenntnisse

Handball EM 2018 Halbfinale: Schweden im Finale nach Thriller vs. Dänemark

Handball EM 2018 Halbfinale: Spanien im Finale. Frankreich chancenlos

Handball EM 2018: Prokop braucht zweite Chance! Wer hinterfragt Hanning?

Handball EM 2018: Nikola Karabatic im SPORT4FINAL-Interview

Handball EM 2018: Christian Prokop „Zu viel nicht gut gelaufen. Es geht nicht um mich.“

Handball EM 2018: Deutschland ausgeschieden. Spanien im Halbfinale

Handball EM 2018: Messlatte Medaille. Christian Prokops EURO-Kader

Handball EM 2018: Christian Prokop und bad boys unter Erfolgsdruck. Top-Favoriten, Modus

Handball EM 2018: Deutschlands Titel-Mission. Modus, Termine, News, TV-Übertragung

SPORT4FINAL-Redakteur Frank Zepp berichtet LIVE aus Zagreb.

 

29.01.2018 – SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Handball EM 2018 Kroatien: Stimmen nach dem Finale der Europameisterschaft

Jordi Ribera (Spanien): „Ich bin wirklich glücklich. Dieser Titel ist ein Geschenk für die Spieler und für jeden in dieser Mannschaft. Wir hatten zwei völlig unterschiedliche Hälften. Zuerst hatte Schweden in jedem Teil des Spiels die volle Kontrolle über das Spiel. Aber in der zweiten Hälfte haben wir, nachdem wir in der Verteidigung gewechselt haben, das Finale genossen und waren froh, die Führung übernehmen zu können. Handball in Spanien ist der Gewinner, wir haben jeden Tag dieses Turniers genossen.“

Arpad Sterbik (Spanien): „Die besten zwei Mannschaften waren im Finale. Schweden spielte ein wirklich gutes Turnier, schlug Kroatien und Dänemark, während wir Deutschland und Frankreich besiegten. Schweden spielte in der ersten Hälfte mit guter Verteidigung und erzielte leichte Tore. Aber ich bin wirklich glücklich, diesen historischen Titel gewonnen zu haben. Nur wenige Spieler können ihn am Ende der Karriere gewinnen. Ich bin stolz darauf, Teil dieses Teams zu sein, das Geschichte geschrieben hat.“

David Balaguer (Spanien): „Schweden spielte ähnlich wie wir und hatte nach einigen Niederlagen einen ähnlichen Weg zum Finale. In einem Finale kann alles passieren. Zuerst dominierte Schweden uns in jeder Hinsicht. Dann haben wir unsere Art zu spielen verändert und wir haben auf das Schwedische reagiert Diese Reaktion war der Schlüssel zum Erfolg.“

Kristjan Andresson (Schweden): „Spanien hat einen wohlverdienten Sieg geholt. Aber ich bin stolz auf meine Mannschaft. Wir haben eine gute erste Halbzeit mit einer guten Abwehr gezeigt. Appelgren hat einige gute Paraden gespielt. Wir haben im Angriff gut. In der zweiten Hälfte hat Spanien unsere Fehler bestraft. Wir haben die Energie verloren. Spanien war das bessere Team. Danke den Organisatoren war es ein tolles Turnier in Split und Zagreb.“

Jesper Nielsen (Schweden): „Spanien war das bessere Team. Ich bin stolz auf die Auszeichnung, möchte aber lieber eine Goldmedaille haben, anstatt Teil des All Star Teams zu sein.“

Simon Jeppsson (Schweden): „Spanien hat ein fantastisches Turnier gespielt und hat verdient die Goldmedaille gewonnen. In der ersten Hälfte haben wir unseren Spielplan eingehalten, dann hat sich alles geändert. Wir hatten keine Pläne gegen die aggressive Verteidigung und sie haben uns hart bestraft. Wir haben eine junge Mannschaft und ich bin stolz, ein Teil davon zu sein. Ich hoffe, wir haben noch einige erfolgreiche Turniere vor uns.“

Niclas Ekberg (Schweden): „Ich denke, wir sind ein bisschen passiv geworden. Wir haben diesen Ball nicht so bekommen, wie wir es normalerweise tun. Dann haben sie uns in dieser Überholbewegung hereingelegt und uns mit Gegenangriffen bestraft. Es war ein großartiges Turnier von unserer Seite. Wir waren im Finale. Es ist ein großartiges Abenteuer. Wir sind so ein junges Team und wir haben eine gute Zukunft. Ich hoffe, wir können auf diesem Turnier aufbauen und alles verbessern und wir werden sehen. Im großen Ganzen ist es ein Erfolg. Wir sind professionelle Handballer. Wir wollen jedes Mal gewinnen, also wäre ich natürlich glücklicher, wenn ich eine Goldmedaille hätte.“

Alex Dujshebaev (Spanien): „Nach vier Niederlagen im Finale der Europameisterschaft wussten wir, dass wir alles geben müssen, was wir können und spielen so gut wir können. In der ersten Halbzeit waren sie diejenigen, die uns übertrumpften. Sie waren besser, aber wir haben uns in der Pause unterhalten und uns gesagt, wie wir die letzten 30 Minuten des Turniers spielen werden. Wir sind zurückgekommen und wollten das Spiel als Team beenden. Der Trainer sagte, wir sollten unsere Verteidigung auf 5:1 ändern. Später war Arpi (Arpad Sterbik) fantastisch und ich denke, das war der Schlüssel zum Unterschied in der zweiten Halbzeit. Wir wollen immer mehr. Dies gilt nicht nur für den Verein oder die Nationalmannschaft. Wir wissen, was es bedeutet, dass Vardar die Champions-League-Trophäe gewinnt. Es schrieb Geschichte für das ganze Mazedonien, aber es war dasselbe für Spanien.“

Rodrigo Corrales (Spanien): „Wir sind so glücklich. Wir hatten einen harten Monat, wenn sie so etwas wie wir erreichen. Es ist eine historische spanische Medaille. Es ist erstaunlich, weil dieses Team mehr als ein Team ist. Es ist meine Gruppe von Freunden, und man kann es fühlen auf dem Feld, denn wenn du nicht genug Kraft hast, hast du deine Freunde, die dich unterstützen. Arpad war unglaublich, so dass es uns am Ende gelang, die Meisterschaft zu gewinnen. Wir werden mit Sicherheit feiern, wir müssen noch erkennen, was wir für den spanischen Handball gemacht haben, es ist historisch, aber wir werden wahrscheinlich nicht viel Schlaf haben.“

Eduardo Gurbindo (Spanien): „Es ist verrückt! Wir hatten einen sehr komplizierten Weg zum Finale und am Ende haben wir eine Goldmedaille gewonnen. Das haben wir nicht erwartet. Sowohl Spanien als auch Schweden waren keine Favoriten in dieser Meisterschaft. Wir waren heute Abend wirklich motiviert und hatten volles Selbstvertrauen. Deshalb sind wir der Erste im europäischen Handball.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert