Dynamo Dresden verpflichtete Rene Klingenburg

Rene Klingenburg Dynamo Dresden
Rene Klingenburg – Foto: Dynamo Dresden

Fußball zweite Bundesliga: Dynamo Dresden verpflichtete Rene Klingenburg von Drittligist SC Preußen Münster.

Der 25-jährige zentrale Mittelfeldspieler wechselt ablösefrei zur SGD und hat einen Dreijahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2022 unterschrieben. Klingenburg wird mit der Rückennummer 17 auflaufen.

27.05.2019 – PM SGD / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

„Rene Klingenburg hat in der Jugend eine exzellente Ausbildung beim FC Schalke 04 genossen und in den letzten Jahren einen enormen Reifeprozess durchlaufen. Physisch, balltechnisch und taktisch bringt er alles mit, um uns in der 2. Liga zu verstärken. Dass er als zentraler Mittelfeldspieler viel Torgefahr ausstrahlen kann, hat er unter Beweis gestellt. Damit passt Rene sehr gut in unser Anforderungsprofil“, erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge.

„Dresden wird für mich ein neues Kapitel, auf das ich mich unheimlich freue. Was hier in Dresden bei den Heimspielen abgeht, ist überragend, davon konnte ich mich selbst überzeugen“, sagte Rene Klingenburg nach der Vertrags-Unterschrift. „Ich will mich bei Dynamo auf dem Feld und auch menschlich bestmöglich einbringen, damit ich gemeinsam mit dem Verein in den nächsten Jahren möglichst viele Schritte nach vorne mache.“

Rene Klingenburg wurde am 29.12.1993 in Oberhausen geboren und spielte in der Jugend für Rot-Weiß Oberhausen, den MSV Duisburg und den FC Schalke 04. Mit den Königsblauen wurde der beidfüßige Mittelfeldspieler 2011 deutscher A-Jugend-Pokalsieger und 2012 deutscher A-Jugend-Meister.

Nach zweieinhalb Jahren in der Schalker U23 wechselte Klingenburg im Januar 2014 zu Viktoria Köln und von dort im Sommer 2016 zu Rot Weiss Ahlen. Zur Winterpause 2016/2017 kehrte der damals 23-Jährige zurück zu seinem Ausbildungsverein FC Schalke 04. 2018 wechselte der 1,90 Meter große Klingenburg in die 3. Liga zum SC Preußen Münster und stand in der zurückliegenden Saison in 36 Pflichtspielen auf dem Platz (9 Tore, 4 Vorlagen).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert