HC Leipzig: „Jetzt wird es richtig schwer“

17.10.2013 – PM:

Gegen 3.30 Uhr rollte der Leistner-Reisen-Mannschaftsbus des HC Leipzig in der Heimat ein. Im Gepäck zwei Punkte aus dem Sieg im Spitzenspiel gegen Buxtehude, aber Fröhlichkeit wollte nicht wirklich aufkommen. Zu schwer wiegen die Verletzungen bei Anne Müller und Anne Hubinger.

Anne Müller verletzt sich in Buxtehude schwer am Knie und fällt nun lange aus - Foto: Sebastian Brauner
Anne Müller verletzt sich in Buxtehude schwer am Knie und fällt nun lange aus – Foto: Sebastian Brauner

„Das war ein verdammt teuer bezahlter Sieg. Das ist für die Spielerinnen, die deutsche Nationalmannschaft und für uns eine ganz schlimme Sache. Jetzt wird es richtig schwer und wir müssen ganz eng zusammenrücken. Heute wird zunächst regeneriert und es ist noch ein Krafttraining. Morgen haben wir das Abschlusstraining, wo wir die taktischen Varianten probieren wollen. Wir müssen ziemlich improvisieren, denn die Systeme haben sich mit den Ausfällen ziemlich reduziert. Aber wir sind trotzdem davon überzeugt, dass so junge Spielerinnen wie die gerade von ihrem Nasenbeinbruch genesende Isa-Sophia Rösike  alles geben werden. Wenn jede einzelne ihre beste Leistung aufs Parkett bringen kann und uns das Publikum in dieser schwierigen Phase hinter uns steht, dann haben wir auch gegen Sävehof auch die Chance zu gewinnen.“ sagt Trainer Thomas Ørneborg am heutigen Donnerstag im Hinblick auf das zweite Heimspiel in der Königsklasse am Samstag um 16 Uhr.

Anne Hubinger bereits operiert

Am heutigen Mittag wurde Nationalspielerin Anne Hubinger im St. Elisabeth Krankenhaus von Mannschaftsarzt Dr. Gotthard Knoll bereits operiert, denn der vorab diagnostizierte Mittelhandbruch der rechten Hand konnte nicht anders korrekt fixiert werden. „Da es bei Anne nicht die Wurfhand betrifft, hat sie in jedem Fall Chancen die WM in Serbien im Dezember zu spielen. Für die restlichen Spiele des HCL in diesem Kalenderjahr und die EM-Quali gegen Russland nächste Woche fällt sie aber definitiv aus.“ meint Dr. Gotthard Knoll.

Gegen 16 Uhr wird bei Kreisspielerin Anne Müller im St. Elisabeth-Krankenhaus ein MRT des linken Knies angefertigt, erst danach kann eine seriöse Diagnose erstellt werden. Es besteht weiterhin der Verdacht auf einen Innenbandriss, der eine vier – bis sechs-wöchige Pause nach sich zieht.

Nach dem langfristigen Ausfall von Luisa Schulze (Operation wegen Nabelbruch) fehlen dem HC Leipzig in dieser wichtigen Saisonphase drei wichtige Spielerinnen.

„Es wäre schon dramatisch, wenn wir unseren sensationellen Saisonstart mit diesen Verletzungen nun aufs Spiel setzen.“ (Trainer Thomas Ørneborg)

Mit einem Ticket des RBL-Heimspieles gegen Regensburg am 19.10. um 14 Uhr erhält man eine 4,- € Ermäßigung auf die Vollzahlerkarte des Champions League Spieles gegen Sävehof (16.00Uhr ARENA) an der Ticketkasse der ARENA.

Tickets für das Champions League Highlight gegen den schwedischen Champion gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und zum bequemen Ausdrucken zu Hause unter www.hc-leipzig.de und www.etix.com.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert