Rhein-Neckar Löwen Podcast: Corona und Lukas Nilsson

Rhein Neckar Löwen Handball Saison 2019 2020
Rhein Neckar Löwen – Handball Saison 2019-2020: Hinten (von links nach rechts): Mannschaftsarzt Dr. Stephan Maibaum, Niclas Kirkeløkke, Ilija Abutovic, Gedeón Guardiola, Jesper Nielsen, Steffen Fäth, Filip Taleski, Philipp Ahouansou, Sportlicher Leiter Oliver Roggisch. Mitte (von links nach rechts): Physiotherapeut Sven Raab, Mannschaftsarzt Dr. Ulrich Steinhauser, Jannik Kohlbacher, Romain Lagarde, Andy Schmid, Alexander Petersson, Mads Mensah, Trainer Kristján Andrésson, Athletiktrainer Florian Schulz. Vorne (von links nach rechts): Physiotherapeut Sascha Pander, Tim Ganz, Patrick Groetzki, Andreas Palicka, Mikael Appelgren, Can Adanir, Uwe Gensheimer, Jerry Tollbring, Mannschaftsbetreuer Konrad Hoffmann – Foto: Rhein-Neckar Löwen

Wie schlagen sich die Rhein-Neckar Löwen in der Corona Krise?

Was gibt Hoffnung – und wo liegen weitere Risiken? Wie wirkt sich das auf die Kader- und Budget-Planung aus?

08.05.2020 – PM RNL / SPORT4FINAL ZEPPI / Frank Zepp:

Rhein-Neckar Löwen: Und wie bereitet man sich auf eine Handball Saison 2020/2021 vor, von der man gar nicht weiß, wann sie startet? In der aktuellen Ausgabe von #1team1podcast – der Handball-Podcast der Rhein-Neckar Löwen spricht Moderator Kevin Gerwin mit einer ganz besonderen Gäste-Runde über die dringendsten Themen unserer Zeit.

Lars Lamade, Aufsichtsrats-Vorsitzender der Löwen, Jennifer Kettemann, Geschäftsführerin, und Oliver Roggisch als sportlicher Leiter bilden die Führungsspitze des Handball-Klubs und sind gemeinsam für das Krisen-Management beim zweifachen deutschen Meister zuständig. Wie sich die drei derzeit absprechen, was die wichtigsten Punkte sind und wie sie die Löwen aufstellen, um möglichst gut durch diese schweren Tage, Wochen und Monate zu kommen, darüber geben sie in einem genauso spannenden wie informativen Gespräch Aufschluss.

Die wichtigsten Aussagen:

Jennifer Kettemann über die Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat: „Wir tauschen uns sehr, sehr oft aus und haben dabei viele Wege. Gerade mit Lars und Achim Ihrig, seinem Stellvertreter, tausche ich mich auch informell aus und das mehrmals die Woche. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, weil mich die Herren sehr gut unterstützen. Im Moment ist die wirtschaftliche Situation das wichtigste Thema. Aber auch Spielerverpflichtungen diskutieren wir immer in diesem Kreis.“

Jennifer Kettemann über die Corona-Krise: „Im Moment ist das schon eine Riesenherausforderung und die größte Herausforderung unserer Klub-Geschichte. Das größte Problem dabei ist, dass wir nicht genau wissen, wann wir wieder in einer Halle vor Zuschauern unserem geliebten Handballsport werden nachgehen können. Keiner kann uns aktuell sagen, wann wieder Spiele vor Publikum in der SAP Arena durchführbar sind.“

Lars Lamade über das, was seine Kollegen und er im Aufsichtsrat in puncto Krisen-Management tun können: „Da wir viele Unternehmer im Aufsichtsrat haben, können wir da gute Tipps geben und damit den Löwen helfen, die Lage einzuschätzen. Wir können auch mit anderen Sponsoren reden und versuchen, die Engagements zu sichern. Da muss ich sagen, dass Sebastian Grüne (stellvertretender Geschäftsführer, Anm. d. Red.) und Jenni bisher einen tollen Job gemacht und die Sponsoren signalisiert haben, auch in der Krise zu den Löwen zu stehen. Das ist ein toller Erfolg und zeigt, welchen Ruf sich die Löwen in den vergangenen Jahren aufgebaut haben.“

Jennifer Kettemann zur Wiederaufnahme der Fußball-Bundesliga und der Kritik daran: „Es tut uns als Handballern nicht gut, dem Fußball hinterher zu weinen. Wir sind eine solch tolle Sportart und vermitteln solch wichtige Werte wie Bodenständigkeit und Fan-Nähe – darauf sollten wir stolz sein und das sollten wir auch nach außen tragen.“

Oliver Roggisch zur Kaderplanung: „Wir haben ja schon Albin Lagergren und Ymir Gislason verpflichten können (vor der Corona-Krise, Anm. d. Red.). Dazu kommen mit Philipp Ahouansou und Jannis Schneibel zwei junge Leute aus der zweiten Mannschaft, die im Perspektiv-Kader sind und in der Vorbereitung voll dabei sein wollen. Ansonsten ist es momentan schwierig, trifft aber alle Klubs gleichermaßen. Wir würden gerne auf der linken Rückraum-Position noch etwas machen, aber da muss man sehen, wie sich die nächsten Wochen und Monate entwickeln.“

Jennifer Kettemann über das Gerücht eines bereits fixen Wechsels von Lukas Nilsson zu den Löwen: „Da kann man nur sagen, dass da nichts dran ist. Er ist ein interessanter Spieler und ganz sicher auf der einen oder anderen Liste schon einmal aufgetaucht. Aber momentan haben wir ganz andere Probleme als neue Spieler zu verpflichten.“

Oliver Roggisch über mögliche Corona-Folgen für den Spielermarkt: „Das ist schwer zu sagen, weil es manche Vereine härter trifft als andere. Man muss auch sehen, wie es mit ausländischen Vereinen wie zum Beispiel in Skopje weitergeht. Tendenziell ist es ja eher so, dass auch dort nicht mehr die ganz großen Gehälter bezahlt werden, die den Markt schon einmal kaputt gemacht haben. Alles hängt davon ab, wann wir wieder vor Publikum spielen können und wie die Wirtschaft allgemein in einem halben Jahr aussieht.“

Lars Lamade über die generellen Folgen der Krise für Wirtschaft und Gesellschaft: „Seit Beginn der Krise stelle ich mir vor allem die Frage: Wer soll das alles bezahlen? Auf diese Situation war die Weltwirtschaft nicht vorbereitet. Ich glaube, diesen Schaden zu bezahlen, wird nur über alle gehen und wird uns noch die nächsten Jahrzehnte beschäftigen.“

Oliver Roggisch mit einem Mutmacher für alle Löwen-Fans: „Die Jungs aus der Mannschaft brennen darauf, dass es wieder losgeht und ich freue mich einfach darauf, mit vielen Fans im Rücken in der SAP Arena wieder Bundesliga zu spielen. Wir wollen den Leuten wieder Freude bereiten und als Löwen-Familie weiter zusammenrücken. Unseren Sponsoren und Fans muss man einfach ein Riesenkompliment machen: Alles, was wir momentan erleben, ist ein unglaublicher Rückhalt. Das ist schön zu sehen und dafür kann ich nur Danke sagen.“

ZEPPI

Fußball Bundesliga Neustart – Die falsche Entscheidung

Fußball Bundesliga Neustart – Ein fatales Signal

SPORT4FINAL SPORT NEWSTop Beiträge:

Fußball Bundesliga Neustart – Das falsche Signal

DFL mit verspäteter Einsicht nach „Salami-Taktik“

Leichtathletik: EA-Präsident Svein Arne Hansen im SPORT4FINAL Interview

Alfred Gislason und die Wahrscheinlichkeit seines Erfolges

Alfred Gislason – Zum Erfolg verdammt ?

Sport Aktuell

DHB Krise. Machtkampf. Erfolg um jeden Preis

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Keine Weiterentwicklung und Medaille

Deutschlands Prädikate. Von Pekeler bis Gensheimer

Domagoj Duvnjak im Video Interview

Der gescheiterte Handball Bundestrainer Christian Prokop

Der gescheiterte Bundestrainer Christian Prokop

Handball WM 2021 Männer in Ägypten

Das Prokop Dilemma: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit

ZEPPI Kolumne

Top Sport News Beiträge

Handball Deutschland: Benchmark Weltspitze. Messlatte Medaille

Handball Quali-Turnier in Berlin für Olympia 2020 Tokio

Dialog mit meinem Enkel

Deutschland bestand Benchmark-Test Niederlande nicht. Löw ist Fehlbesetzung

Der (un)dankbare 4. Platz. Sportliche Bilanz

Weltklasse in der Coaching Zone: Helle Thomsen und Henk Groener

Joachim Löw und der gescheiterte Neuanfang

SC DHfK Leipzig Krise: „Krachend daneben“ mit Michael Biegler

Alter Wein in neuen Schläuchen

Deutschlands Leichtathletik mit Sommermärchen. ARD und Merkel mit Gesichtsverlust

DFB ohne Neuanfang am sportlichen Abgrund

Joachim Löw und Oliver Bierhoff – Alles hat seine Zeit

Causa Christian Prokop: Das falsche Signal für die Handball WM 2019 in Deutschland

Handball WM 2017 Deutschland: Biegler Ladies mit Stagnation statt WM-Medaille

Handball WM 2017 Deutschland: Susann Müller. Michael Bieglers kritikwürdige Personalpolitik

HC Leipzig – Insolvenz: Kommentar zum Untergang des Rekordmeisters

TIME Sport NewsTop Beiträge:

DHB Krise. Machtkampf. Erfolg um jeden Preis

Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Deutschlands Prädikate. Von Pekeler bis Gensheimer

Domagoj Duvnjak im Video Interview

Der gescheiterte Handball Bundestrainer Christian Prokop

Handball WM 2021 Männer in Ägypten

Das Prokop Dilemma: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit

ZEPPI Kolumne

Top Sport News Beiträge

Handball Deutschland: Benchmark Weltspitze. Messlatte Medaille

Handball Quali-Turnier in Berlin für Olympia 2020 Tokio

Dialog mit meinem Enkel

Deutschland bestand Benchmark-Test Niederlande nicht. Löw ist Fehlbesetzung

Der (un)dankbare 4. Platz. Sportliche Bilanz

Weltklasse in der Coaching Zone: Helle Thomsen und Henk Groener

Joachim Löw und der gescheiterte Neuanfang

SC DHfK Leipzig Krise: „Krachend daneben“ mit Michael Biegler

Alter Wein in neuen Schläuchen

Handball EM 2020 Schweden Norwegen Österreich

Handball WM 2019 Japan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert