SC DHfK Leipzig: Jan Guretzky dritter Torhüter

Torhüter-Talent Jan Guretzky rückt in den Profi-Kader des SC DHfK Leipzig und wird zur neuen Saison offiziell dritter Torhüter der Bundesligamannschaft.

Mehr zum Thema:

08.07.2017 – PM DHfK / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Der 19-jährige Schlussmann Guretzky, der mit dem DHfK-Nachwuchs von 2014 bis 2016 dreimal in Folge die Deutsche Meisterschaft gewinnen konnte, wird somit enger an das Profiteam der grün-weißen Handballer angebunden. Um regelmäßig Spielpraxis zu sammeln, bleibt Guretzky außerdem weiterhin Torhüter bei Kooperationspartner SG LVB Leipzig und wird mit einem Zweitspielrecht ausgestattet. Mit den Talenten Gregor Remke und Jan Guretzky hat der SC DHfK Leipzig somit zwei der insgesamt drei zur Verfügung stehenden Doppelspielrechte vergeben.

„Jan ist ein sehr ehrgeiziger und talentierter Torhüter, der jetzt vor allem Spielpraxis sammeln soll. Wir sind froh, ihn durch das Zweitspielrecht perspektivisch in unseren Bundesligakader aufnehmen zu können“, so Cheftrainer Andre Haber. „Ich bin unglaublich froh, dass mir das Vertrauen geschenkt wird, nach unseren beiden Top-Torhütern Milos und Jens den Platz als dritten Torhüter beim SC DHfK einzunehmen. Jeder Handballer träumt davon, irgendwann in der besten Handballliga der Welt auf der Platte zu stehen. Für die kommende Saison wünsche ich der Mannschaft und vor allem meinen Torhüter-Kollegen das bestmögliche Ergebnis, aber ich würde mich natürlich auch sehr darüber freuen, für sie einzuspringen, falls das nötig sein wird“, so Jan Guretzky.

Jan Guretzky - SC DHfK Leipzig - Foto: Rainer Justen
Jan Guretzky – SC DHfK Leipzig – Foto: Rainer Justen

Neben Torhüter Jan Guretzky steht außerdem ein weiteres Leipziger Talent vor dem nächsten Entwicklungsschritt. Rückraumspieler Sebastian Naumann, dessen Vita ebenfalls mit drei Deutsche Meistertiteln geschmückt ist, wechselt ins Erzgebirge zum EHV Aue. Der 20-Jährige, der sich nach seinem Kreuzbandriss im März aktuell noch in der Reha befindet, gehörte bereits seit der Aufstiegssaison 2014/15 zum erweiterten Profikader des SC DHfK Leipzig. Zuletzt hatte der Linkshänder Spielpraxis in der dritten Liga bei Kooperationspartner SG LVB Leipzig gesammelt, nun soll beim EHV Aue in der 2. Bundesliga der nächste Schritt folgen.

„Basti ist ein sehr einsatzstarker Spieler, der hoffentlich schnell wieder gesund wird, um seine Fähigkeiten in der 2. Bundesliga unter Beweis zu stellen. Wir sind sehr froh, mit dem EHV Aue einen geeigneten Kooperationspartner dafür gefunden zu haben und werden Bastis Entwicklung weiter intensiv beobachten“, so Andre Haber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert