Thüringer HC holt Supercup 2018 mit Kantersieg

Thüringer HC vs. VfL Oldenburg - Handball Supercup 2018 - Foto: Alex Mühlbach
Thüringer HC vs. VfL Oldenburg – Handball Supercup 2018 – Foto: Alex Mühlbach

Handball Supercup 2018: Der Thüringer HC gewann durch einen 35:23 (16:11) Erfolg über den VfL Oldenburg zum dritten Mal den Supercup der Frauen.

Nach den Handball-Erfolgen 2015 und 2016 konnten die Frauen des Thüringer HC vor 1.200 jubelnden Zuschauern in diesem Jahr die Trophäe aus den Händen des neuen HBF-Vorsitzenden Andreas Thiel in Empfang nehmen.

01.09.2018 – PM THC / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Im Vorfeld des Spieles fand eine Pressekonferenz des DHB statt, auf dem der Weg der Nationalmannschaft bis zur Handball EM 2018 in Frankreich aufgezeigt wurde. Bundestrainer Henk Groener betonte die Wichtigkeit der beiden Testspiele gegen Russland in Dessau und in Nordhausen. Zum Abschluss des Medientermins wurde die ehemalige Nationalspielerin Laura Steinbach als neue Team-Managerin der DHB-Damen vorgestellt. Sie zeigte sich erfreut über ihre neue Aufgabe und über das in sie gesetzte Vertrauen.

Beide Mannschaften traten nahezu in Bestbesetzung an. Bis zur fünften Minute zog der Thüringer HC durch sehenswerte Treffer von Iveta Luzumova und Alicia Stolle auf 4:1 davon und im Tor glänzte Ann-Cathrin Giegerich mit einigen starken Paraden. Die Gäste aus Oldenburg kämpften sich bis zur zehnten Minute aber wieder auf 6:4 heran dank einer sicheren Strafwurf-Schützin Angie Geschke. 

In der 18. Minute (11:6) nahm THC-Trainer Herbert Müller seine erste Auszeit, um durchzuwechseln und Spielerinnen eine kurze Verschnaufpause zu gönnen. Ann-Cathrin Giegerich zeichnete sich in der 20. Minute aus und parierte einen Strafwurf der ansonsten sicheren Schützin Angie Geschke. Thüringer Handballclubs Neuzugang Krisztina Triscsuk erzielte in der 25. Minute (14:9) ihren ersten Treffer und zeigte in ihren Aktionen sowohl im Angriff als auch in der Abwehr sehr viel Routine und Übersicht. In die Halbzeitpause ging es dann mit einem Fünf-Tore-Vorsprung (16:11).

Die zweite Hälfte begann mit einer doppelten Unterzahl für den Thüringer Handballclub, jedoch konnten die Gäste aus dem Norden daraus keinen Vorteil erzielen. Nach einem perfekten Anspiel von Alicia Stolle erzielte Meike Schmelzer in der 35. Minute das 19. Tor für den Gastgeber(19:12). Zwei weitere Treffer von Alicia Stolle zum 22:13 zwangen den Gästetrainer Niels Bötel zu einer Auszeit (38. Minute), da die Abwehr seiner Mannschaft wackelte. In der 42. Minute (25:15) erzielte Iveta Luzumova ihren siebten und achten Treffer der Partie.

Alicia Stolle - Thüringer HC vs. VfL Oldenburg - Handball Supercup 2018 - Foto: Alex Mühlbach
Alicia Stolle – Thüringer HC vs. VfL Oldenburg – Handball Supercup 2018 – Foto: Alex Mühlbach

Die letzte Viertelstunde stand nun Kristy Zimmermann im Tor, die nahtlos an die Leistungen ihrer Tor-Partnerin anknüpfte. Auch der zweite Neuzugang des THC, Jovana Sazdovska, trug sich noch in die Torschützen-Liste ein. Nach 60 Minuten konnte der Thüringer Handballclub zum dritten Mal den Supercup nach einem nie gefährdeten Sieg in die Höhe strecken.

Beste Werferin des Thüringer HC war wieder einmal Iveta Luzumova mit 11 Treffern. Auf Seiten der Oldenburgerinnen war Myrthe Schoenaker mit sechs Treffern die erfolgreichste Werferin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert