THW Kiel verlängerte mit Nikola Bilyk bis 2022

THW Kiel verlängerte mit Nikola Bilyk bis 2022 - Foto: THW Kiel
THW Kiel verlängerte mit Nikola Bilyk bis 2022 – Foto: THW Kiel

Nikola Bilyk hat seinen Vertrag beim deutschen Handball-Rekordmeister THW Kiel vorzeitig und langfristig verlängert. Der 20-jährige österreichische Nationalspieler verkündete kurz vor dem Anpfiff des Bundesliga-Heimspiels gegen den VfL Gummersbach den „Zebra“-Fans mit einer Botschaft auf dem Videowürfel in der Sparkassen-Arena seinen Verbleib bis zum 30. Juni 2022.

08.03.2017 – PM THW / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

„Das ist eine ganz wichtige Personalie für die Zukunft des THW Kiel“, erklärte Geschäftsführer Thorsten Storm. „Niko ist eine unserer Säulen für die kommenden Jahre. Er hat sich unglaublich schnell in Kiel akklimatisiert und seinen Platz in unserer Mannschaft gefunden. Wir werden noch viel Freude an ihm haben.“

Nikola Bilyk freut sich über das Vertrauen, das ihm der Club und Trainer Alfred Gislason entgegenbringen: „Seit Sommer darf ich für den THW Kiel spielen und Verantwortung übernehmen. Ich hatte hier bisher eine tolle Zeit. Deshalb habe ich mich entschieden, meinen Vertrag vorzeitig zu verlängern. Wir haben eine großartige Mannschaft und viel vor – ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinen Mitspielern und den Fans die Zukunft des THW mitgestalten zu können.“

THW-Trainer Alfred Gislason: „Ich bin sehr zufrieden, wie schnell Niko bei uns Fuß gefasst hat. Er ist für sein Alter schon unglaublich weit. Für unsere Planungen und die Weiterentwicklung unserer jungen Mannschaft ist es wichtig, dass wir lange auf Niko zählen können.“

Der 1,98 Meter große Nikola Bilyk wurde am 28. November 1996 in Tunesien geboren, wo sein Vater Sergej, heute Torwart und Co-Trainer des österreichischen Meisters Fivers Margareten, damals Handball spielte. Seine Profikarriere begann der Rechtshänder als 15-Jähriger ebenfalls in Wien bei den „Fivers“. Nach seiner ersten Saison wurde er als „Newcomer des Jahres“ geehrt.

Bei der Junioren-Europameisterschaft 2014 wurde Bilyk Torschützenkönig sowie als bester Halblinker und als „wertvollster Spieler“ ausgezeichnet. Am 4. März 2014 debütierte Nikola Bilyk im Alter von nur 17 Jahren im österreichischen A-Nationalteam. Im Sommer 2016 wechselte er zum THW Kiel, bei dem er einen Vier-Jahres-Vertrag unterschrieb, den er jetzt vorzeitig langfristig bis 2022 verlängerte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert