SPORT4FINAL

RB Leipzig leiht Kyriakos Papadopoulos aus

RB Leipzig

RB Leipzig stärkt weiter die Defensiv-Abteilung. Die Roten Bullen bestätigten die Verpflichtung von Kyriakos Papadopoulos. Der 24-jährige Grieche wechselt vom Bundesliga-Konkurrenten Bayer 04 Leverkusen leihweise für ein Jahr nach Leipzig.

Massimo Bruno wechselt leihweise für ein Jahr zum belgischen Erstligisten RSC Anderlecht.

31.08.2016 – PM RBL / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

RB Leipzig: Kyriakos Papadopoulos absolvierte bereits 91 Bundesligaspiele (fünf Tore) und bringt die Erfahrung aus 42 Einsätzen im Europapokal (vier Tore) mit. Zudem bestritt der torgefährliche und zweikampfstarke Innenverteidiger bislang 20 Länderspiele für Griechenland (vier Tore) und nahm unter anderem an der Europameisterschaft 2012 teil.

Ralf Rangnick: „Eigentlich hatten wir unsere Transferaktivitäten bereits abgeschlossen, aber als sich die realistische Chance ergeben hat, Kyriakos Papadopoulos für uns gewinnen zu können, sind wir noch einmal aktiv geworden. Sowohl Leverkusen als auch der Spieler sind uns finanziell entgegengekommen, daher konnten wir diesen Leih-Transfer am Ende auch realisieren. Kyriakos bringt eine enorme Zweikampfstärke, ein hohes Maß an Aggressivität und natürlich einige Jahre Bundesliga-Erfahrung mit. Nicht zuletzt ist er auch ein guter Kommunikator und Teamplayer, der uns mit seiner Mentalität weiter nach vorne bringen wird. Die Tatsache, dass ich ‚Papa‘ noch aus meiner Zeit als Cheftrainer bei Schalke 04 persönlich kannte, war mit ausschlaggebend für diese Entscheidung.“

Kyriakos Papadopoulos: „Mein Interesse, zu RB Leipzig zu wechseln, war groß, auch weil sich die Verantwortlichen intensiv um mich bemüht haben. Damit der Wechsel klappt, habe ich auch bewusst finanzielle Abstriche in Kauf genommen und freue mich nun sehr über die Chance, weiterhin in der Bundesliga spielen zu können. In diesem Klub steckt viel Potenzial. Ich möchte mich natürlich best- und vor allem auch schnellstmöglich integrieren und meine Qualitäten einbringen, damit wir als Aufsteiger eine erfolgreiche Saison spielen.“

Kurzprofil:

Geburtsdatum: 23. Februar 1992 in Katerini (Griechenland)

Alter: 24

Nationalität: Griechenland

Starker Fuß: rechts

Größe: 1,85 Meter

Gewicht: 87 Kilogramm

Position: Innenverteidigung

Bisherige Vereine:

08/2014 bis 08/2016: Bayer 04 Leverkusen

07/2010 bis 07/2014: FC Schalke 04

07/2007 bis 06/2010: Olympiakos Piräus

Jugendverein: Svoronou Katerini

Leistungsdaten:

1. Bundesliga: 91 Spiele, 5 Tore, 2 Vorlagen

DFB-Pokal: 16 Spiele, 3 Tore, DFB-Pokalsieger 2011 mit FC Schalke 04

Europapokal: 42 Spiele (darunter 20 in der Championa League), 4 Tore

A-Nationalmannschaft: 20 Länderspiele, 4 Tore

Die mobile Version verlassen