Deshalb wird Handball in Europa immer beliebter

Handball - Foto: Fotolia
Handball – Foto: Fotolia

Handball war geraume Zeit ein Nischensport, der es schwer hatte, ins Rampenlicht der Aufmerksamkeit zu treten. Dennoch hat sich die Sportart heute zu einer der beliebtesten in ganz Europa entwickelt.

Mittlerweile ist die Begeisterung für Handball so sehr angewachsen, dass man sich mit der Sportart als allgemeiner Sportfan definitiv mehr beschäftigen sollte. Aber wie kam es in den letzten Jahren eigentlich dazu, dass Handball so stark an Beliebtheit gewonnen hat?

11.10.2022SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Im folgenden Artikel werfen wir einen Blick auf die Entwicklung und erklären die Faszination, die hinter dem Handball in Europa steckt.

Der beliebteste Sport in Deutschland und im Rest Europas ist weiterhin Fußball. Daran wird sich natürlich in naher Zukunft auch nichts ändern. Fußball wird auch weiterhin die öffentliche Debatte dominieren. Aber Handball hat es dennoch geschafft, ins Rampenlicht zu rücken. Die Aufmerksamkeit, die sich nicht nur bei Europameisterschaften oder Weltmeisterschaften zeigt, ist beeindruckend. Auch die deutsche Profiliga wird immer beliebter. Dies kann man an den Zuschauerzahlen in den Hallen und am Fernseher zweifelsfrei feststellen. Aber woher kommt diese neue Liebe für den Handball eigentlich?

Es gibt mehrere Gründe, die in den letzten Jahren zum Erfolg von Handball beigetragen haben. Da wären zum Beispiel die Erfolge der deutschen Herren-Nationalmannschaften, die in den letzten Jahren wirklich starke Leistungen gezeigt haben. Ein erfolgreiches Turnier kann für eine Sportart ein Gamechanger sein. Und wenn man sich einmal für Handball begeistert hat, dann ist es fast unmöglich, dem Sport den Rücken zu kehren. Auch der Erfolg der deutschen Profiteams in Europa hat in den letzten Jahren zur Popularität der Sportart beigetragen. Kiel und Flensburg-Handewitt sind hier ganz besonders hervorzuheben.

Es ist aber klar, dass nicht nur der sportliche Erfolg den Handball aktuell so beliebt macht. Viele Fans sind auch begeistert davon, wie einfach man mittlerweile auf Handball wetten kann. Aber auch darüber hinaus hat der Handball noch viel mehr zu bieten.

Handball bringt einige Dinge mit sich, die andere Sportarten nicht bieten können. Für Zuschauer ist es wichtig, dass man einen Sport schnell versteht. Komplizierte Regeln, die man nicht auf den ersten Blick überblicken kann, sind da ein echter Nachteil. Die Handball-Regeln kann man hingegen relativ schnell verstehen. Dies sorgt dafür, dass man als Zuschauer schneller ins Spiel kommt und dieses genießen kann. Bei vielen anderen Sportarten ist das Spielgeschehen auf den ersten Blick sehr viel weniger transparent und wird durch eine Vielzahl an Regeln kompliziert gestaltet.

Ein weiterer Grund, der für Zuschauer interessant ist, ist das Tempo des Spiels. Während Sportarten wie Fußball auch mal etwas langweilig und langsam daher kommen, ist Handball ein schneller Sport. Dies liegt auch am Regelwerk, das dafür sorgt, dass die Mannschaften schneller zum Abschluss kommen müssen.

Daraus ergeben sich automatisch mehr Tore, die man als Zuschauer bejubeln kann. Während man im Fußball vielleicht mit zwei oder drei Toren rechnen kann, fallen in einem durchschnittlichen Handball-Spiel 50 oder mehr Tore. Als Zuschauer ist dies ein ganz anders Erlebnis und Spektakel. Hinzu kommt, dass viele Fans auch die Atmosphäre bevorzugen, die in einer Halle entsteht. Handball wird im Normalfall in einer Halle gespielt, in der die Atmosphäre eine ganz andere ist als zum Beispiel beim Fußball oder American Football.

Es sind aber nicht nur die Zuschauerzahlen, die in den letzten Jahren stark angestiegen sind und darauf hinweisen, dass Handball immer beliebter wird. Auch die Zahlen von aktiven Spielerinnen und Spielern ist zuletzt sehr stark angestiegen. Immer mehr Menschen wollen selbst Handball spielen. Die Gründe hierfür sind die gleichen, die auch für einen Zuschauerboom gesorgt haben. Handball ist ein leicht zu verstehendes Spiel, das viel Action mit sich bringt.

Bei der Entwicklung von Handball in Deutschland und Europa muss man aber auch über Geld sprechen. Auch hier hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Dies bezieht sich unter anderem auf Sponsoren, die den Handball für sich entdeckt haben und auf TV-Gelder, die der Popularität des Sports immer angemessener werden. Mehr Geld hilft natürlich dabei, allgemein mehr Erfolg zu haben und mehr Fans durch Werbeprojekte und ähnliche Aktionen anzulocken.

Trotz der tollen Entwicklung in den letzten Jahren ist Handball aber immer noch weit davon entfernt, in Deutschland zum Nationalsport zu werden. Diese Rolle wird der Fußball voraussichtlich noch lange behalten. Wenn man sich aber die Entwicklungen im Handball im Vergleich zu anderen ehemaligen Nischensportarten ansieht, dann erkennt man hier schnell, dass sich der Sport von anderen Angeboten sehr stark abhebt.

Nach Fußball steht Handball mit Basketball und Volleyball aktuell auf einer ähnlichen Popularitätsebene. Diese drei Mannschaftssportarten haben sich in den letzten Jahren heraus kristallisiert und die Menschen in Deutschland begeistert. Auch wenn der Sport bereits seit Jahrzehnten viele Fans hat, für die Handball weitaus mehr ist als nur ein Hobby. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Handball seinen Siegeszug auch in den kommenden Jahren fortsetzen wird. Immer mehr Menschen haben zuletzt festgestellt, dass Sport ein wichtiger Teil eines erfüllten Lebens sein sollte. Und davon wird auch der Handball profitieren.

Weitere Top-Beiträge:

Handball WM 2023 Männer: Auslosung Vorrunde. Modus. Spielplan
Handball EM 2022 Kommentar: Deutschland Mentalität top. Sportlich zweitklassig
Handball EM 2022: Alfred Gislason – richtiger Bundestrainer für Neuaufbau ?
Alfred Gislason und der steinige Weg des Umbruchs
Handball WM 2021 Frauen: Deutschland Platz 7. Qualität für Weltspitze fehlt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert