BR Volleys-Spieler lösen Olympia-Ticket

Die USA und Italien haben sich beim mehrwöchigen FIVB World Cup in Japan (8. bis 23. September), der ersten Qualifikationschance für Rio de Janeiro 2016, die begehrten Olympia-Tickets gesichert. In einem Herzschlagfinale am letzten Spieltag gewannen die US-Amerikaner, mit den beiden BR Volleys Erik Shoji und Neuzugang Paul Lotman, das  mit zwölf Teams hochkarätig besetzte Turnier. Der Hawaiianer Shoji wurde darüber hinaus zum besten Libero des Wettbewerbs gekürt.

25.09.2015 – BR Volleys / SPORT4Final – SportGeist / Zeppi:

Weltmeister Polen, bis dahin mit einer weißen Weste von 10:0 Siegen,  verspielte in seinem letzten Match die bereits sicher geglaubte Olympia-Qualifikation. Bereits zwei Sätze hätten dem Weltmeister für die Qualifikation gelangt, doch die Italiener waren bissiger, zielstrebiger und siegten letztendlich 3:1. Die Polen hatten danach noch auf argentinische Schützenhilfe gehofft, doch die US-Boys um einen starken Erik Shoji ließen sich die Chance nicht entgehen und gewannen ihr letztes Spiel sicher 3:1.

Damit darf sich der Berliner Libero nun gemeinsam mit seinem Bruder Kawika, in der Hauptstadt ebenfalls bestens bekannt, den Traum von Olympia erfüllen. Shoji wurde nach herausragenden Leistungen in den  letzten und entscheidenden Spielen sogar als bester Libero ins „Dream Team“ gewählt. BR Volleys Neuzugang Paul Lotman konnte den Olympischen Geist bereits 2012 in London live miterleben und hat sich nun mit Team USA seine zweite Teilnahme an einem olympischen Volleyallturnier gesichert. Durch den Erfolg in Japan bleibt den Amerikanern ein weiteres Qualifikationsturnier erspart und die Spieler können nach einem Kurzurlaub schon Anfang Oktober ins Mannschafttraining des Deutschen Vizemeisters einsteigen.

Die Ergebnisse des World Cups haben auch gravierende Auswirkungen auf das europäische Olympia-Qualifikationsturnier vom 5. bis 10. Januar in der Berliner Max-Schmeling-Halle, welches nun überragend besetzt ist: Der WM-Dritte Deutschland bekommt es dann mit Olympiasieger Russland, Weltmeister Polen, World-League-Gewinner Frankreich, dem World-League-Zweiten Serbien, dem Olympia-Vierten Bulgarien und zwei weiteren Teams zu tun. Nur der Turniersieger qualifiziert sich für Rio, der Zweit- und Drittplatzierte bekommen eine weitere Qualifikationschance.

Weitere News:  SPORT4Final

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert