SPORT4FINAL

Handball EHF European League: Thüringer HC in Gruppenphase

Thüringer HC – Handball Saison 2020-2021 – Foto: Thüringer HC

Handball EHF European League, 3. Runde, Rückspiel: Der Thüringer HC erreichte durch einen 30:20 (15:12) Kantersieg bei der HSG Blomberg-Lippe die Gruppenphase der EHF European League.

Den Thüringer HC zeichneten vor allem drei sportliche Vorteile aus: Konzentration, kompakte Deckungsarbeit und die internationale Erfahrung, in der wichtigsten Phase des Matches nach der Pause mit der Stammformation (und Asli Iskit) den Vorsprung zu vergrößern sowie die Vorentscheidung herbei zu führen.

Women of the Match: Marie Davidsen (13 Paraden – 40 Prozent) und Nina Neidhart (8 Tore – 80 Prozent).

Handball European League Thüringer HC bei HSG Blomberg-Lippe

Schwacher Thüringer HC unterlag starker HSG Blomberg-Lippe

Thüringer HC unterlag TuS Metzingen

21.11.2020 – SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Handball EHF European League – Rückspiel 3. Runde: Der Thüringer HC zeigte sich in der ersten Halbzeit wesentlich konzentrierter als im Hinspiel und vor allem in der Deckung wurde kompakter sowie schnellfüßiger agiert. Die HSG Blomberg-Lippe machte in den ersten 20 Minuten besser Druck im Angriff und führte oftmals. Danach steigerte sich der Thüringer HC auch über die zweite Welle und ging mit 10:14 in der 26. Minute in Front. Der Tore-Rückstand aus dem Hinspiel war egalisiert. Aber das Team von Chefcoach Birkner ließ nicht locker und hielt kämpferisch dagegen. Der international erfahrene Thüringer HC ging verdient mit 3 Treffern Vorsprunge in die Kabine. Wurfeffizienz 55:62 Prozent. Torhüterinnen 6:6 Paraden. Technische Fehler: 6:5. Gegenstoß-Tore 1. Welle: 1:1. Strafminuten: 2:4. Beste Torschützinnen: Franz 4 – Jerabkova 4.

Die zweite Halbzeit wurde mit Klassenunterschied vom Thüringer HC dominiert. Mit einem 0:8-Lauf innerhalb von fast 12 Minuten erzwang die THC-Stammformation die Vorentscheidung im Match. Der psychologische Widerstand der Spielerinnen der HSG Blomberg-Lippe war gebrochen. Dem Gastgeber unterliefen Fehler im Angriff oder THC-Torhüterin Davidsen parierte die Bälle. Das Birkner-Team kam nie mehr zurück in die Begegnung und musste die klare Niederlage gegen den Thüringer HC anerkennen.

Stimmen:

Herbert Müller: „Eine sehr stabile Abwehrarbeit brachte uns ins Spiel. Ich bin froh, dass wir vor der Halbzeit keinen Bruch bekamen. In der zweiten Halbzeit war die Abwehrarbeit überragend. Ein riesen Kompliment an Kündig, Scheffknecht und Jakubisova, die gestern noch angeschlagen waren. Jedes große Ereignis, wo viele Menschen zusammen kommen, ich muss den Satz nicht beenden. Großereignisse sind eine große Gefahr für die Menschen in der Pandemie und gegenwärtig nicht angebracht.“

Steffen Birkner: „Glückwunsch zum verdienten Sieg. Wir durften unsere Leichtigkeit nicht verlieren, sagte ich die ganze Woche zur Mannschaft. Wir haben nicht gut angegriffen und waren in der Deckung auch nicht so stabil. Der THC ist eine international erfahrene Mannschaft. Die beste Mannschaft ist über zwei Spiele weiter gekommen.“

Statistik: Handball EHF European League, 3. Runde, Rückspiel:

HSG Blomberg-Lippe vs. Thüringer HC 20:30 (12:15)

Spielfilm: 3:1 (4.), 6:6 (13.), 9:8 (19. – Kynast), 9:12 ((23.), 10:14 (26. – Huber), 12:14 (28.), 12:15 (HZ) – 12:23 (42. – Jerabkova), 13:23 (42.), 14:26 (48. – Kündig), 17:27 (55. – Michalczik), 19:29 (58. – Jerabkova), 20:30 (EST)

Beste Torschützinnen: Franz 7, Michalczik 5, Kynast 4 – Neidhart 8, Jerabkova 6, Jakubisova 4.

Wurfeffizienz: 48:59 Prozent

Torhüterinnen: 13:13 Paraden (32:39 Prozent)

Gegenstoß-Tore (1. Welle): 1:3

Technische Fehler: 10:7

Strafminuten: 4:12

Zuschauer: 0 – Sporthalle an der Ulmenallee Blomberg

Schiedsrichter: Andreas Capoccia und Beat Jucker (Schweiz)

Top-Beiträge:

Handball WM 2021 Ägypten

Handball EM 2020 Dänemark

ZEPPI

Bund Länder Beschluss zur Corona Pandemie

Handball WM 2021 Ägypten: Spielplan. Modus. Finale

Franz Beckenbauer: „Paris ist Super-Mannschaft”

Handball EM 2020 EHF EURO Auslosung Spielplan

Fußball Bundesliga Neustart – Ein fatales Signal

ZEPPI Top Beiträge

Time-Out-Kolumne

ZEPPI Sport News

Handball WM 2021 Ägypten: Spielplan. Modus. Gruppen

Fußball Bundesliga Neustart – Das falsche Signal

Alfred Gislason und die Wahrscheinlichkeit seines Erfolges

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Handball Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Handball EM: Deutschlands Prädikate. Von Pekeler bis Gensheimer

DHB Krise. Machtkampf. Erfolg um jeden Preis

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Der gescheiterte Bundestrainer Christian Prokop

ZEPPI Kolumne

Dialog mit meinem Enkel

Der (un)dankbare 4. Platz. Sportliche Bilanz

Die mobile Version verlassen